Fußball, Verbandsliga: Gegen den Abstiegskandidaten Weiler fordert Molinari einen Heimsieg

Sport

Rems-Zeitung

Nach zwei Heimpleiten in Folge soll es für den FC Normannia Gmünd nun wieder mit einem Heimsieg klappen. Auf dem Papier scheint dafür mit dem Drittletzten FV Rot-​Weiß Weiler auch der geeignete Gegner am Samstag in den Schwerzer zu kommen. FCN-​Coach Beniamino Molinari erwartet aber ein enges Spiel. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Freitag, 24. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
123 Sekunden Lesedauer

Zwei FCN-​Personalien vermeldete die Rems-​Zeitung unter der Woche. Tobias Ex geht nach dieser Saison zurück zum TSV Essingen, um dort dem neuen Trainer Norbert Stippel zu assistieren. Und Stürmer Manuel Seitz bleibt für ein weiteres Jahr. Der Abschied von Ex nach nur einem Spieljahr ist für Beniamino Molinari „seine persönliche Entscheidung, die verständlich ist“. Wegen anhaltender Knieprobleme sei die Belastung mit drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche für Ex zu groß. Seitz’ Vertragsverlängerung bewertet der Normannia-​Trainer sehr positiv: „Manu hat eine sehr gute Entwicklung hinter sich und verfügt noch über ein sehr großes Potenzial. Seine Art, Fußball zu spielen, tut uns genauso gut wie er als Typ perfekt zu uns passt. Wir wollten unbedingt mit ihm verlängern.“
Verlängert hat sich durch das 1:2 gegen Neckarsulm auch die Serie der vermeidbaren Niederlagen vor heimischem Publikum. Wie schon gegen das Spitzenteam Göppingen war der FCN auch gegen Neckarsulm nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft. „Das war unglücklich und bitter zugleich“, blickt Molinari auf das Negativerlebnis am letzten Samstag zurück. Lange hatte seine Mannschaft die Partie im Griff gehabt und folgerichtig 1:0 geführt. „Neckarsulm war bis dahin harmlos, machte dann aber aus zwei Chancen zwei Tore. So schnell kann es in dieser engen Liga gehen.“
Wichtig sei, die richtigen Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen. Und die lauten: „Die verlorenen Punkte gegen Neckarsulm müssen wir uns jetzt gegen Weiler wieder holen.“ Molinari spricht bewusst von einer Drucksituation, die sich vor dem zweiten Heimauftritt in Folge nun ergebe. „Die Mannschaft hat jetzt den Druck, weil wir am Samstag unbedingt gewinnen wollen und müssen.“
Für zusätzlichen Druck sorge auch die Tatsache, dass man erstmals seit langem wieder einmal die Favoritenrolle übernehme. Der FCN ist Achter und hat bereits zehn Punkte mehr auf seinem Konto als der FV Rot-​Weiß Weiler auf dem Abstiegsplatz 14. Trotzdem warnt Beniamino Molinari vor dem Gegner: „Weiler steckt mitten im Abstiegskampf. Denen helfen eigentlich nur noch Siege weiter. Ich gehe davon aus, dass Weiler genauso bei uns auftreten wird.“ Respekt ergibt sich auch aus dem Hinrundenspiel, das die Normannen zwar mit 2:0 gewinnen konnten, aber keinesfalls eine eindeutige Angelegenheit war. „Es war nicht so, dass die keine Chance hatten. Deshalb erwarte ich wie im Hinspiel wieder ein enges Spiel“, sagt Molinari.
Gegen Weiler nicht mitwirken kann Tobias Ex, der beruflich bedingt ausfallen wird. Ob Timo Zimmer (Oberschenkelprobleme) und der an der Wade angeschlagene Musa Ayaz dabei sein können, wird sich erst kurzfristig nach dem Abschlusstraining entscheiden. Visar Mustafa ist diese Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und deshalb eventuell eine Alternative für die Bank.
So könnten sie spielen: Burkhardt – Knab, Funk, Fröhlich, Knecht, Catizone, Krätschmer, Gnaase, Glück, Bauer, Seitz