Der Böbinger Marius Oechsle lebt für das Gewichtheben

Sport

Rems-Zeitung

Der 22-​jährige Böbinger Marius Oechsle begann bereits mit zehn Jahren beim SGV Oberböbingen mit dem Gewichtheben.

Donnerstag, 29. Dezember 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer

„Mit 17 Jahren wurde aus dem Hobby Leistungssport und seit 1. September bestreite ich meine erste Bundesliga-​Saison beim SV Germania Obrigheim“, erklärt Oechsle, der am liebsten am 22. April beim Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft mitwirken will. Oft werden Gewichtheber geboren, also das Sport-​Gen vom Vater oder Opa in die Wiege gelegt. Nicht so bei Gewichtheber Marius Oechsle, der mit zehn Jahren in Böbingen nicht zum Fußball oder Turnen ging, sondern den Weg über ein Schnuppertraining in die SGV-​Halle fand. Beim SGV Oberböbingen war der 22-​Jährige zuletzt die unumstrittene Nummer eins, aber für Marius Oechsle war klar, dass er sei großes Potenzial auf höchster deutsche Ebene unter Beweis stellen möchte. „Beim SGV Oberböbingen wird mehr auf die Jugendarbeit gesetzt, daher musste ich mir eine andere Herausforderung suchen. Ich habe aber immer noch ein Startrecht für meinen Heimatverein“, sagt Oechsle.
Mehr in der RZ am 29. Dezember.