WFV: Saison 2020/​21 wird annulliert

Sport

Rems-Zeitung

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes hat im Rahmen seiner Sitzung an diesem Freitag einstimmig entschieden, die laufende Meisterschaftsrunde 2020/​21 mit sofortiger Wirkung zu beenden. Da die erforderliche Anzahl von Spielen für eine sportliche Wertung nicht erreicht ist, bleibt als Konsequenz daraus nur die Annullierung der Saison.

Freitag, 09. April 2021
Alex Vogt
51 Sekunden Lesedauer

Eine Wertung hätte nach der letzten Änderung der WFV-​Spielordnung im Februar vorausgesetzt, dass mindestens 75 Prozent der Mannschaften einer Staffel sämtliche Spiele der Hinrunde absolviert haben. Mit Blick auf das Ende des Spieljahres am 30. Juni ist dies zeitlich nicht mehr möglich.
Konkret bedeutet das für alle Spielklassen von der Verbandsliga bis zu den Kreisligen, dass es weder Auf– noch Absteiger gibt und mit demselben Teilnehmerfeld in die neue Saison 2021/​22 gestartet wird. Die Entscheidung betrifft sowohl die Herren und Frauen als auch die Jugend. Ausgenommen sind die Pokalwettbewerbe, sowohl auf Verbands– als auch auf Bezirksebene. Im WFV-​Pokal stehen insgesamt nur noch vier Spiele aus, um auf regulärem Weg einen Teilnehmer für den sowohl sportlich als auch finanziell äußerst attraktiven DFB-​Pokal zu ermitteln. Wie mit den Bezirkspokal-​Wettbewerben verfahren wird, soll zeitnah geklärt werden – das letzte Wort haben hier die Bezirke selbst.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 10. April.