Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gschwender Badsee bekommt vom Landesgesundheitsministerium für 2014 die „Rote Karte“

Während alle anderen Badeseen im Ostalbkreis sowie in Alfdorf und in Plüderhausen mit höchster Qualität punkten und blau markiert sind, sticht der Gschwender Badsee in der Liste des Landesgesundheitsministeriums für 2014 mit einem roten Quadrat hervor.

Mittwoch, 20. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer



GSCHWEND. Doch Dr. Klaus Walter, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheit im Ostalbkreis, sagte auf Nachfrage der Rems-​Zeitung, es gebe keinen Anlass zur Panik. Niemand müsse aufgrund der schlechten Prüfergebnisse vom Vorjahr befürchten, dass die aktuelle Saison in Gschwend im übertragenen Sinne „baden geht“. Denn die rote Markierung für den Badsee, dessen Wasserqualität in den vergangenen Jahren stets im grünen Bereich (mittlere Qualität) lag, beruhe auf der Analyse von zwei Proben, die im August beziehungsweise im September 2014 entnommen worden seien und den zulässigen Grenzwert von schädlichen Bakterien – einmal sehr knapp, ein anderes Mal deutlich – überschritten hatten.
Der Chef des Gesundheitsamts im Ostalbkreis geht davon aus, dass sich der Gschwender Badsee über den Winter gut regeneriert hat und die bevorstehende Probe (am Dienstag nach Pfingsten ist es soweit) wieder in Ordnung sein wird.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 21.Mai 2015

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3056 Aufrufe
181 Wörter
3263 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3263 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/20/gschwender-badsee-bekommt-vom-landesgesundheitsministerium-fuer-2014-die-rote-karte/