Festival Europäische Kirchenmusik: London Baroque am Donnerstag in der Augustinuskirche

Kultur

Rems-Zeitung

KONZERT (sv). Mit „London Baroque“ gastiert am Donnerstag, 30. Juli, um 20 Uhr in der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd ein Weltklasse-​Ensemble im Bereich barocker Kammermusik. Ihre Ausnahmestellung unterstreichen die Musiker beim Festival Europäische Kirchenmusik mit Sonaten von Corelli, Händel, Marais und Bach. Zwischen diesen Stücken verleiht die brillante Stimme der kanadischen Sopranistin Gillian Keith zwei Händel-​Kantaten glanzvollen Ausdruck.

Mittwoch, 29. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

Um 18.30 Uhr findet im Kulturzentrum Prediger ein Künstlergespräch mit Charles Medlam statt; die Moderation hat Klaus Eilhoff. Das Konzert wird vom Südwestrundfunk für das Hörfunkprogramm SWR 2 aufgezeichnet.
„London Baroque“ wurde 1978 von der Geigerin Ingrid Seifert und dem Cellisten Charles Medlam gegründet. Die kanadische Sopranistin Gillian Keith wurde rasch bekannt, nachdem sie im Jahr 2000 den bedeutenden Kathleen-​Ferrier-​Preis gewonnen hatte. Gillian Keith studierte an der McGill University in Montreal und an der Royal Academy of Music in London, wo sie alle großen Preise gewann, darunter den „Best Final Recital“. Sie studierte bei Ian Partridge und Barbara Bonney. Besonders ihre Interpretationen von Barockmusik sind vielfach preisgekrönt.

Karten beim i-​Punkt, Telefon (07171) 603‑4250, und im Kulturbüro Schwäbisch Gmünd, Telefon (07171) 603‑4118. Kartenbestellung online unter www​.kirchen​musik​-fes​ti​val​.de.