„Soli e tutti“ — das Blasorchester des Musikvereins Bargau bietet ein anspruchsvolles Programm in der Scheuelberghalle

Kultur

Rems-Zeitung

Das Blasorchester des Musikvereins Bargau unter der Leitung von Bruno Kottmann wird am Sonntag, 21. März, das neu erarbeitete Konzertprogramm „Soli e tutti“ in der Scheuelberghalle musikalisch vorstellen.

Freitag, 19. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
79 Sekunden Lesedauer

KONZERT (mvb). Im ersten Konzertteil werden die Freunde sinfonischer Blasmusik ein wahres Feuerwerk an originaler Blasorchesterliteratur erleben. Auf dem Programm stehen das Werk „Symphonic Overture“, komponiert von James Barnes anlässlich des 50-​jährigen Jubiläums des Luftwaffenmusikkorps der USA und der von Otto M. Schwarz geschriebene, programmatische Musiktitel „Dragon Fight“, der eine Sage über den Kampf eines Riesen gegen einen Drachen zum musikalischen Inhalt hat.
Auch die Jugendkapelle
hat ihren Auftritt
Den Reigen der drei Solisten des Konzertabends eröffnet die aus Bettringen stammende Harfenistin Solveigh Jacot. Nach ihrem Studium an der Musikhochschule Stuttgart trat Solveigh Jacot schon mit sehr renommierten Orchestern, wie dem Landesblasorchester Baden-​Württemberg und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen auf. In Bargau wird sie mit dem Solostück „Fire Dance“ von David Watkins das Publikum beeindrucken.
Der Posaunist Magnus Barthle, ebenfalls Absolvent der Musikhochschule Stuttgart, wird aus seinem Abschlussprüfungsprogramm den Titel „Morceau Symphonique“ des französischen Romantikers Felix-​Alexandre Guilmant in einer Bearbeitung für Solo-​Posaune und Bläser-​Ensemble von Albert Loritz intonieren. Zum Schluss der Solistenreihe stellt Dorothee Meißner ihr Instrument, das Fagott, mit dem Titel „Bärentanz“ von Josef Bönisch vor. Als 1. Fagottistin konzertiert Meißner nicht nur mit dem Blasorchester des Musikvereins Bargau, sondern auch mit der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg und dem Kreisjugendblasorchester Ostalb.
Das Konzert bereichert auch die Jugendkapelle des Musikvereins Bargau unter der Stabführung von Sabrina Breitweg mit den Titeln „Hanseatic Suite“ (Jacob de Haan), „Serengeti“ (John Higgins) und mit einem Medley mit Titeln des „King of Pop“ Michael Jackson, arrangiert von Johnnie Vinson.

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau „Soli e tutti“ am Sonntag, 21. März, in der Bargauer Scheuelberghalle
beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es
unter der Telefonnummer 0 71 73/​1 24 58 sowie an der Abendkasse.