Bei It’s Missing treffen harte Gitarren auf melodische Lyrics

Kultur

Rems-Zeitung

Das Programm der sechs Bands, die bei „Support your local act XXL“ am 11. Juni mitmachen, ist ganz unterschiedlich. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam: Sie wollen ihre Fans mitreißen und begeistern. Grunge Rock heißt der Stil, mit dem It’s missing Gmünd zum Rocken bringen will.

Dienstag, 01. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
64 Sekunden Lesedauer

BANDWETTBEWERB (sf). Die Band aus Aalen gehört zu den drei Teilnehmern im Bereich Ü25. In den 90ern war Grunge ähnlich dem, was Punk für die 70er-​Generation bedeutet hat.
Beides ist nicht nur die Weiterführung von Rock’n’Roll in einem aktuelleren, musikalischen Gewand, sondern die Chance, das Rohe, Echte und Direkte des Rock’n’Roll zu bewahren und zurückzugeben, meint die Band. Denn genau das sei einer ihrer Hauptansprüche, sagen die Jungs. Mit Stefan Löffler als Sänger und Gitarrist, Simon Rauscher ebenfalls an der Gitarre, Thorsten Fischer am Bass und Steffen Fischer als Drummer, versucht die Band auf Grunge Sounds der 90er, wie Nirvana und Pearl Jam aufzubauen, und dabei ein eigenes Gerüst von brachialer Live-​Energie und eingängigen Hooks auf der Baustelle Rock aufzustellen.
Lebendig wirkt die Band durch die melodischen Lyrics, die direkt aus der Seele von Stefan Löffler zu sprechen scheinen, und die Band somit, vor allem live, glaubwürdig und lebendig erscheinen lassen. Als Musik ohne jegliche Effekthascherei, dafür aber mit zügelloser Leidenschaft würde die Band selbst ihr musikalisches Schaffen bezeichnen, mit dem sie ihre Fans auf der Bühne für sich gewinnen.
Die Motivation der vier Jungs ist der Spaß an der Musik und die Freude, auf der Bühne zu stehen, um eigene Songs zu spielen.