Siebtes All-​Style Sommerfestival am Haus Lindenhof mit vielen Besuchern

Kultur

Rems-Zeitung

e später der Abend wurde, desto mehr Besucher kamen zum Festival, um zur Musik zu tanzen und zu feiern, wobei am frühen Abend mehr Heimbewohner als Gäste von außerhalb das Publikum bildeten.

Dienstag, 06. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
107 Sekunden Lesedauer

ROCK (ia). Am Freitag fand nun zum siebten Mal bei bestem Wetter das All-​Style Sommerfestival am Haus Lindenhof statt. Es traten Bands verschiedenster Musikrichtungen auf. Nicht nur lokale, sondern auch internationale Gruppen spielten auf dem alljährlichen Sommerfestival. Den Anfang machte die Band „Staubstumm“, die hauseigene Band des Lindenhofs, in der sowohl Menschen mit wie auch ohne Behinderung mitspielen.
Daraufhin folgte die Band „Taktlos“ aus dem Welzheimer Wald. Diese begeisterte die Zuschauer mit Akustik-​Reggae mit Soul– und Funk-​Einflüssen. Eine weitere Band des Abends war „Escalation“ aus Schorndorf, die eine ganz andere Musik spielte, als die Gruppe davor, nämlich einen Mix aus Punk und Oldschool-​Hardcore.
Einer der beiden Höhepunkte des Festivals war die Band „Argies“ aus Argentinien. Diese Band spielten schon des öfteren auf Benefizkonzerten für Menschen mit Behinderung.
Auf eine bestimmte Musikrichtung wollen sich die Bandmitglieder der „Argies“ jedoch nicht festlegen. Sie spielen Musik von britischem Punk, über Ska und lateinamerikanischer Musik, bis hin zu Reggae und Rock ´n´ Roll. Die „Argies“ wurden auf einem Konzert der berühmten Deutsch-​Rock Band „Die Toten Hosen“ in Buenos Aires entdeckt, wobei sie auch schon vorher viel Erfolg in Lateinamerika hatten, wo sie bereits vor über 10000 Fans gespielt haben. Seitdem tourten sie mit den „Toten Hosen“ als Vorband durch Argentinien und Österreich.
Der andere Höhepunkt des Abends waren die „Moon Invaders“ aus Belgien, die sich unter anderem durch ein Bläsertrio in der Band den Ruf als „Tanzmaschine“ erworben hat, wobei eines ihrer Mitglieder tatsächlich Tänzer ist. In den vergangenen Jahren traten sie Zusammen mit Doreen Shaffer auf, die schon seit über 40 Jahren auf Tournee geht und einer feste Größe der Ska-​Szene ist. Auf dem All-​Style Sommerfestival wurde sie nun wieder von den „Moon Invaders“ musikalisch unterstützt.
Der Grundgedanke des Festivals ist, dass man Menschen mit und ohne Behinderung zusammen bringt, Barrieren abbaut und gemeinsam feiert. Vorurteile sollen beseitigt werden und nicht nur Freunde und Familienmitglieder der Bewohner des Lindenhofs, sondern auch völlig Fremde sollen gemeinsam mit den Behinderten den Abend genießen. Ziel des Festivals ist auch ein friedliches Feiern in lockerer Atmosphäre ohne Securities. Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich, wobei auch Bewohner des Heims mit viel Tatendrang an den Vorbereitungen und der Durchführung des Festes beteiligt waren.
Das All-​Style Sommerfestival wird von der Stiftung Haus Lindenhof und deren Bewohner in Zusammenarbeit mit der Jugendkulturinitiative jedes Jahr aufs neue organisiert und gemeinsam durchgeführt.