Winterkulturtage im Schwäbischen Wald mit Eröffnungsgala am Freitag, 21. Januar, in Pfahlbronn

Kultur

Rems-Zeitung

Bereits zum dritten Mal veranstaltetder Rems-​Murr-​Kreis zusammen mit der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald Winterkulturtage. Die Eröffnungsgala findet am Freitag, 21. Januar, ab 20 Uhr im Bürgerzentrum von Alfdorf-​Pfahlbronn statt.

Freitag, 14. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
121 Sekunden Lesedauer

KLEINKUNST (gva). Die Winterkulturtage melden sich 2011 mit einem großen Programm zurück. Nach den sehr erfolgreichen Veranstaltungen 2009 und 2010 wartet die Kulturreihe wiederum mit Stil, Humor und bekannten Künstlern auf. Die Besucher erwarten insgesamt 13 Veranstaltungen an elf Spielorten. „Winterkultur-​Saison“ ist bis 5. März 2011.
Bei der zur Tradition gewordenen großen Eröffnungsgala der Winterkulturtage stehen am 21. Januar gleich vier Künstler aus den unterschiedlichsten Sparten in Alfdorf auf der Bühne: Conferencier, Entertainer und Zauberer des Abends ist Detlef Simons, kurz Desimo. Der gebürtige Hannoveraner war bereits TV-​Moderator bei verschiedenen Fernsehsendern. Desimo präsentiert seine geschätzten Kollegen Gunzi Heil sowie die Artisten Andrea Engler und Axel S..
Gunzi Heil bezeichnet sich selbst als „freilaufenden Kabarettisten“ und meint trocken, dass beim Humor der Spaß aufhört. Sicher ist aber, dass er als Kabarettist, Parodist und Puppenspieler alles tun wird um die Lachmuskeln seines Publikums zu strapazieren. Rasante Show-​Einlagen versprechen Andrea Engler und Axel S. Andrea Engler zählt zu den besten Artistinnen der Welt und ist berühmt für ihre spektakuläre Akrobatik am Vertikaltuch. Fulminante Effekte verspricht auch Axel S., der seine preisgekrönte Diabolo-​Jonglagen präsentieren wird, mit denen er bereits im fürstlichen Weihnachtszirkus in Monte Carlo begeistert hat. „Das Kulturprogramm mit vielen prominenten Namen ist auch eine Form der Wirtschaftsförderung für die Kommunen abseits der Metropolen“ sagt Landrat Johannes Fuchs,“ denn durch die Veranstaltungen wird nicht nur die Attraktivität der beteiligten Gemeinden gesteigert, es reisen auch Leute in den Schwäbischen Wald, die sonst nicht auf diese Idee gekommen wären, schon gar nicht im Winter.“
Die Anfragen kommen überwiegend aus der weiteren Umgebung, auch aus Stuttgart und Göppingen, ergänzt Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan. Eigens für den Auftritt von Andrea Engler hat die Gemeinde einen Statiker bemüht, um eine besondere Haltevorrichtung anzubringen. „Wir haben sogar noch die Schneelasten auf dem Dach berücksichtigt.“ sagte Michael Segan, in dessen Rathaus die Kartenwünsche für die Gala angenommen werden. Der Eintritt zur Eröffnungsgala ist frei, es wird um Spenden gebeten. Der Erlös geht zu jeweils gleichen Teilen an die „Bürgerstiftung Alfdorf“ und die „Bürgerstiftung Region Welzheimer Wald“. Die Pfahlbronner Landfrauen übernehmen die Bewirtung der erwarteten rund 400 Gäste.
Das Programm der Winterkulturtage umfasst ansonsten sieben künstlerische Sparten. Chanson, Comedy, Kabarett, Kleinkunst, Kultur-​Menü-​Pakete sowie Musik und Variete. Ein Höhe Punkt ist u.a. der Auftritt von Mathias Richling in Murrhardt mit seinem Programm „Der Richling-​Code“.
Der Programm-​Flyer zu den Winterkulturtagen mit Kontaktdaten und Preisangaben ist an allen Spielorten sowie beim Landratsamt Rems-​Murr-​Kreis erhältlich und kann telefonisch bei der Geschäftsstelle der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald unter 07151/​501 13 76 bestellt werden.
Tickets für die Veranstaltungen sind im Vorverkauf bei den jeweiligen Spielorten erhältlich. Eine detaillierte Programmübersicht ist auch im Internet unter: www​.win​terkul​turtage​.de abrufbar.

Die kostenlosen Kartenwünsche für die Eröffnungsgala in Alfdorf können unter 07172 – 309 10 angemeldet werden.