Schwungvoll und abwechslungsreich: Konzert der Chöre in der Gemeindehalle von Heuchlingen

Kultur

Rems-Zeitung

Erste Reihe — Spitzenklasse, dies sang der Kinderchor „Friends of Music“ zum Auftakt des Konzerts des Liederkranzes Heuchlingen. Wer am Samstagabend sich die Zeit genommen hatte und in die Gemeindehalle kam, erlebte einen besonderen musikalischen Abend.

Freitag, 08. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
144 Sekunden Lesedauer

KONZERT (pm). Nicht nur die Chorvorträge der einzelnen Chöre waren „spitzenklasse“, auch die Tanzeinlagen der beiden Tanzpaare des Rock’n Roll Clubs Petticoat aus Straßdorf und die Bildpräsentationen zu den einzelnen Vorträgen passten sehr gut dazu.
Der Kinderchor Friends of Music unter der Leitung von Heidi Moll begeisterte die Zuhörer mit Liedern aus dem Musical Tabaluga von Peter Maffay und gekonnten Solovorträgen von Kiara Fiur, Jenny Weller, Franziska Müller, Janine Wiedmann und Julia Seelmaier. Weiter ging es mit einer Trilogie aus dem Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowsky, die Heidi Moll eigens für die Kinder zusammengestellt hatte. Im Lichtreich hinter den Sternen und auf der Erde zeigt uns der kleine Tag, dass die Kleinen oft größer sind als die Großen es sich denken. So wie es jeden Tag nur einmal geben kann, ist auch der kleine Tag einmalig.
Eindrucksvoll wurde dies vom Chor und der Solistin Nadja Brusda dem Publikum vorgetragen, das am Ende dieses Chorvortrags auf eine Zugabe bestand. Mit dem schwungvollen Lied „Come on, let’s sing a song“ verabschiedete sich der Kinderchor. Passend zum wunderschönen Wetter an diesem Tag sang der Gemischte Chor des Liederkranzes Heuchlingen unter der Leitung von Bernd Büttner Frühlingslieder. Der Chor stimmte mit seinem schwungvollen Gesang das Publikum mit „An dem reinsten Frühlingsmorgen“ von Rudolf Desch, „O Welt, du bist so schön“ von Ludwig van Beethoven und „Lieder klingen“ von Gerhard Rabe auf die kommende Jahreszeit ein. Mit dem „Finkenwalzer“ von Willibald Quanz lud der Chor zum Abschluss des ersten Teils das Publikum zum mitsingen und schunkeln ein. Nach der Pause ging es schwungvoll weiter mit den zwei Tanzpaaren Julia Müller und Hannes Bürgel sowie Rica Bürgel und Alexander Schneider und zwei Tanzeinlagen, einem Cha Cha Cha und einem Jive. Die beiden Tanzpaare vom RRC Petticoat Straßdorf, die von Sabine und Dieter Schneider trainiert werden, überzeugten das Publikum.
Der Gospelchor Good Vibrations vom Gesangverein Eschach unter der Leitung von Katrin Häcker zeigte im Anschluss mit den Gospels Hail Holy Queen, Help me Lord, Shine your Light und Chosen sein musikalisches Können. Der gesamte Chor präsentierte sich gesanglich sehr gut, ebenso gelungen waren verschiedene Soloeinlagen. Der Chor wurde mit begeistertem Applaus belohnt und bedankte sich beim Publikum mit einer Zugabe. Chorus Lein, der dritte Chor des Liederkranzes unter der Leitung von Bernd Büttner, sorgte mit seinem Auftritt für einen runden Abschluss des Abends. Begleitet wurde der Chor von Johannes Wöller an der E-​Gitarre und Patrick Betz am Schlagzeug.
Im Repertoire hatte der Chor „Major Tom“ von Peter Schilling, der damals statt einen Profivertrag beim VfB Stuttgart zu unterschreiben, sich für eine Musikerkarriere entschied und vom Erfolg der „Neuen Deutschen Welle“ profitierte. Weiter ging es mit Filmmusik aus der James Bond Reihe mit Liedern wie „Goldfinger, Nobody does it better und From Russia with love“ von Marvin Hamlisch, arrangiert von Joanna Forbes und Alexander L’Estrange. Bei „From Russia with love“ waren wieder die beiden Tanzpaare gefragt, die begleitend zum Chorvortrag einen Tango dazu tanzten und sich mit einem Pasa Doble verabschiedeten. „Mexico“ von Les Humphries als Zugabe von Chorus Lein bildete den schwungvollen Abschluss des bunten und vielseitigen Konzerts.
Die jungen Chöre des Chorverbandes Friedrich Silcher veranstalten am 16. April in Eschach ein Konzert, bei dem unter anderen auch Good Vibrations und Chorus Lein mitwirken werden.