Bronze-​Skulpturen am Leinufer

Kultur

Rems-Zeitung

Fünf Künstler, 15 Kunstwerke und 875 Jahre Abtsgmünd: Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten präsentiert die Kulturstiftung die Sonderausstellung „SkulpturA. Guss am Fluss“.

Samstag, 25. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
83 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (bil). Der Aufbau der Schau hat schon begonnen. Vom 3. Juli bis 14. August können Besucher den Skulpturenpfad am Leinufer allein oder in einer der Führungen erkunden. Die Vernissage auf dem Zehntscheuervorplatz findet bereits einige Tage vor dem Festwochenende, am Sonntag, 3. Juli, ab 11 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Armin Kiemel wird Helmut Gruber-​Ballehr in die Ausstellung einführen. Der Gospelchor Good Vibrations wird indes für den richtigen Rhythmus sorgen. Im Anschluss bietet die Kulturstiftung erste Führungen durch die Ausstellung an.
Nach der ersten Auflage im Jahr 2007 wurde in diesem Jahr auf die präzise Umsetzung des Titels „Guss am Fluss“ geachtet. Die Bronzegüsse sind unmittelbar am Fluss positioniert und werden durch einzelne Plastiken vor der Zehntscheuer und hinter dem Rathaus ergänzt.
In Kooperation mit der Kunstgießerei Strassacker aus Süßen sowie weiteren Sponsoren ist eine einzigartige Ausstellung zum Jubiläumswochenende entstanden. Neben den regional renommierten Künstlern Prof. Karl-​Henning Seemann und Guido Messer sind Michel Favre aus der Schweiz und Gudrun Steen-​Andersen aus Dänemark vertreten. Cesare Ronchi aus der italienischen Partnerstadt Castel Bolognese wird das internationale Gespann hochkarätiger Künstler komplettieren.
Freie Führungen durch das Areal finden am Mittwoch, 13. Juli und 20. Juli um 19 Uhr sowie am Sonntag, 17. Juli und 24. Juli um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist vor der Zehntscheuer. Die Führungen geben Einblicke in den Kunstguss und weitere Informationen zu den einzelnen Künstlern und Kunstwerken. Zudem werden im Rahmen des Festwochenendes zusätzliche Sonderführungen angeboten. Termine für Gruppenführungen können im Kultur– und Presseamt Abtsgmünd, 07366 82 – 18, individuell vereinbart werden. In Kooperation mit der Förderstiftung selbst.bestimmt.leben organisiert die Kulturstiftung am Montag, 18. Juli. und Mittwoch, 20. Juli Führungen für Menschen mit Handicap, Anmeldungen erbeten.

Faltblätter zur „SkulpturA. Guss am Fluss“ liegen im Rathaus und in der Zehntscheuer Abtsgmünd aus. Sie enthalten neben einem Lageplan alle notwendigen Informationen zum Skulpturenpfad sowie zu den ausstellenden Künstlern.