Die Ausstellung „NOW – Jewels by Norman Weber“ im Silberwarenmuseum endet am Sonntag

Kultur

Rems-Zeitung

Am Sonntag, 28. August, endet die Ausstellung „NOW – Jewels by Norman Weber“ im Silberwarenmuseum Ott-​Pausersche Fabrik.

Samstag, 27. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
68 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (sv). „Das muss man gesehen haben“, heißt es im Presse-​Echo zur Ausstellung „NOW – Jewels by Norman Weber“ im Silberwarenmuseum Ott-​Pausersche Fabrik. Mit 100 Arbeiten der vergangenen 20 Jahre ist es die erste umfassende Retrospektive zum Schaffen des gebürtigen Gmünder Schmuckkünstlers.
Morgen um elf Uhr führt Norman Weber selbst noch einmal durch die von ihm konzipierte Werkschau. Die Führung ist kostenfrei. Das gilt aus Anlass der Finissage auch für den Besuch der Ott-​Pauserschen Fabrik. Die Ausstellung und der begleitende Katalog (144 Seiten, 29,80 Euro) entstanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Goldschmiedehaus Hanau, der Galeristin und Kuratorin Dr. Ellen Maurer Zilioli, Contemporary Arts, Brescia und dem Bayerischen Kunstgewerbeverein (BKV) in München. Unterstützt wurde die Präsentation wie auch Norman Webers Arbeit als Gmünder Stadtgoldschmied 2011 durch die Stiftung Gold– und Silberschmiedekunst Schwäbisch Gmünd.
NOW, das Monogramm von Norman Weber, steht für unverwechselbare wie ungewöhnliche Schmuckkreationen. Der 1964 in Schwäbisch Gmünd geborene und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Gold– und Silberschmied gehört zu einer phantasievollen und vitalen, rebellischen und international agierenden Schmuckbewegung, die mit großer Selbstverständlichkeit propagiert: Schmuck ist eine künstlerische Ausdrucksform. Im Panorama des zeitgenössischen Autorenschmucks gehört Weber zu den Besten, die diese kreative Bewegung bislang hervorgebracht hat.
Fotografische und zeichnerische Vorlagen, digitale Entwicklung der plastischen Idee, komplexe Kompositionsverfahren, farbliche Gestaltung – auf diesen Pfeilern errichtet Weber seinen singulären Schmuckkosmos. Frei von Materialzwängen und jeglicher Konvention entfalten seine Kreationen ein Feuerwerk der Fantasie. Ihr hintergründiger Witz, ihr ironisches und verblüffendes Spiel mit klassischen Wertigkeiten, ihre betörende Poesie und ihre formale Abenteuerlust erlauben keine gleichgültige Reaktion.