Demnächst in der Predigergalerie: Das Land schenkt sich was

Kultur

Rems-Zeitung

Zum 60. Geburtstag hat sich dasLand Baden-​Württemberg ein Geschenk gemacht: 60 Kunstwerkevon 48 Künstlern hat das Land ausdiesem Anlass angekauft. Sie sind inder Prediger-​Galerie zu sehen.

Freitag, 25. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
71 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (sv). Ausgewählt wurden die Arbeiten von einer Jury renommierter Kunstwissenschaftler aus den Museen des Landes. Sichtbar wird diese besondere Form der Kunstförderung nun vom 1. Juni bis 9. September in der Galerie im Prediger Schwäbisch Gmünd in der Ausstellung „Baden-​Württemberg 60. 60 Jahre Land Baden-​Württemberg — 60 Kunstwerke für Baden-​Württemberg.
Zu sehen ist ein Kaleidoskop vollkommen unterschiedlicher Werke, die zeigen, wie lebendig und facettenreich Baden-​Württembergs Kunstszene ist. In ihrer thematischen und stilistischen Vielfalt berücksichtigen die Arbeiten die verschiedensten künstlerischen Strömungen und spiegeln damit das Spektrum der zeitgenössischen Kunst wider. Die Spannweite reicht von der klassischen Zeichnung und vom autonomen Tafelbild bis zu komplexen Raum-​, Licht– und Videoinstallationen; von gegenständlich-​figurativen über expressive bis hin zu minimalistisch-​reduzierten Positionen.
Allesamt sind die Künstler unter 40 Jahre jung, leben in Baden-​Württemberg, haben ein abgeschlossenes Akademiestudium und sind freischaffend tätig. Unter ihnen finden sich solche, die es zu entdecken gilt, aber auch einige Shooting-​Stars der baden-​württembergischen Szene — darunter Friedemann Flöther, Eckart Hahn, Schirin Kretschmann, Gabriela Oberkofler, Tino Panse, Marco Schuler oder Pablo Wendel -, die in den letzten Jahren bzw. jüngst mit außergewöhnlichen Haltungen, Aktionen und Preisvergaben hervorgetreten sind. Drei repräsentative Arbeiten der Hans-​Thoma-​Preisträger 2011 und 1999, der konzeptuellen Multitalent-​Künstlerin Karin Sander (geb. 1957) und des großen Bildhauer-​Individualisten Fritz Schwegler (geb. 1935), runden die Ausstellung ab.
Ausstellung und Katalog entstehen in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-​Württemberg und dem Kunstmuseum Singen, das erste Ausstellungsstation war. Die Präsentation ist Teil der Veranstaltungen des Landes Baden-​Württemberg zum Landesjubiläum „Wir feiern in die Zukunft rein. Landesjubiläum Baden-​Württemberg 2012“.