Schweres Zugunglück nur knapp verhindert

Blaulicht

Rems-Zeitung

Am Bahnübergang an der Bohlerstraße, Westhausen, sind ein Lkw-​Fahrer und eine Zugbesatzung am Donnerstagvormittag nur knapp einem schweren Unglück entkommen. Der Lkw stand auf dem dortigen Bahnübergang, als sich ein Zug näherte. Der Zug kam nur wenige Meter vor dem möglichen Anprall mit dem Lkw zum Stillstand.

Donnerstag, 27. Oktober 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
40 Sekunden Lesedauer

Der ortsunkundige Fahrer aus Weißrussland wollte bei einer Firma Ladegut, das er auf seinem Lastzug transportierte, abladen. Um dazu rückwärts an eine Firmenhalle heranzufahren, fuhr er mit seinem Gespann rückwärts über die Bahngleise. Eine vorhandene, gefahrlose Möglichkeit, dort heranzufahren, erkannte der Fahrer nicht. Als er sich mittig auf den Bahngleisen befand, senkte sich die Bahnschranke zwischen dem Lastzug und seinem Anhänger. In diese Situation hinein näherte sich der Zug aus Richtung Bopfingen. Der Zugführer erkannte die Gefahr und leitete eine Vollbremsung ein. Die blockierte Schranke wurde anschließend durch Helfer manuell angehoben und der gefangene Lastzug befreit. Beide Fahrer überwanden ihren Schrecken und setzten ihre Fahrt fort. Die etwa 40 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.