Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Premierenpublikum im Stadtgarten begeistert von Magic of the Dance

Minutenlanger tosender Applaus, ein begeistertes Publikum und der Wunsch einer, oder am besten gleich mehrerer Zugaben – wenn dies des Künstlers Brot sein soll, dann dürfte sich das Ensemble von „Magic of the Dance“ nach ihrem Auftritt im Stadtgarten wie unsereins nach der Weihnachtsschlemmerei gefühlt haben. Von Jessica Schön

Montag, 28. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 57 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Tags zuvor noch bei einem Auftritt in der georgischen Hauptstadt Tiflis, unter anderem von Georgiens Präsident Micheil Saakaschwili, begeistert gefeiert, startete das Ensemble von Magic of the Dance im Stadtgarten ihre Deutschlandtournee mit einer grandiosen Show.
Star Entertainment ist gelungen, den Weltstar Christopher Lee als Sprecher für die Show zu gewinnen, der vor allem für seine Rolle als Filmbösewicht „Saruman“ in der Fantasy-​triologie „Der Herr der Ringe“ bekannt ist. Lee erzählt in mystischen Sprechpassagen die Geschichte, die zum Bedauern vieler Zuschauer leider nur auf Englisch zu hören waren, und begleitete das Publikum auf diese Weise durch die Show.
Die Geschichte des Stücks lässt sich rasch nachzeichnen, im Vordergrund stand nun einmal, zu recht, der Stepptanz: Dublin im frühen 20. Jahrhundert. Irische Auswanderer stehen kurz vor dem Aufbruch in die „Neue Welt“. Sie flüchten vor der Hungernot und haben beinahe alles verloren: ihren Besitz, ihre Heimat, nicht aber ihre Musik, ihre Tänze und ihre Leidenschaft. Beim Abschiedsfest verlieben sich eine junge Frau und ein junger Mann ineinander, werden allerdings beim endgültigen Aufbruch voneinander getrennt. Auf der Suche nacheinander erleben die beiden aufregende Tanzabenteuer und versuchen sich der irischen Dämonen zu entledigen, die als Metapher für vergangenes Elend und Leid stehen. Die Liebesgeschichte steht für die Hoffnung auf ein neues Irland, die irischen Dämonen symbolisieren hingegen das Leid vergangener Zeiten.
Mehr als nur eine
Liebesgeschichte
Zum zehnjährigen Jubiläum von „Magic of the Dance“ konnten beinahe alle Stars des Stepptanz Genre für diese Show gewonnen werden. Unter der Choreografie von John Carey, der neben Steppaltmeister Michael Flatley als „Lord of the Dance“ gilt, entstand diese rasante Show mit zauberhafte Musik, einer beeindruckenden Lichtshow und vor allem wunderbaren Steppeinlagen, bei denen sich das Publikum öfters die Frage stellte wie sich über ein dutzend Fußpaare synchron in dieser Schnelligkeit bewegen können.
Die blonde Collette Dunne tanzt die romantische Hauptrolle Molly Molone, die von ihrem Liebsten getrennt wird. Diesen Part übernahm, der aus einer großen Familie von irischen Tänzern stammende Ciaran Maguire. Die schwarzhaarige Michelle Lawrence, die als Ausnahmetalent im Stepptanzbereich gilt und obendrein sechsmalige Weltmeisterin ist, tanzte die Rolle der Dämonin an der Seite von Dermot Cullen. Lawrence, die bereits im Alter von drei Jahren mit dem Tanzen anfing, beeindruckte das Publikum vor allem als sie wie eine Ballerina auf Zehenspitzen begann Stepptanz zu tanzen, aber auch durch eine Sologesangseinlage.
Die New York Tap All-​Stars schlagen mit ihren spektakulären Choreografien und traditionellen Stepptanzelementen den Bogen zwischen der alten und der neuen Welt. Unterstützt wurden die „New York Tap All-​Stars“ von de Finalisten „All that“ der Casting-​Show „America’s Got Talent“.
Die Lacher des Publikums hatte Bryan Berry auf seiner Seite, der im ersten Akt als Seemann im Hafen von Dublin eine wahnsinnige Steppshow lieferte und dabei nicht nur den „Moonwalk“ von Michael Jackson steppte, sondern auch auf einem Fuß tanzend die stepptypischen Clicks hervorbrachte. Am Ende ließ er sich durch das Klatschen des Publikums den Takt vorgeben, welches ihn natürlich zu Höchstleistungen animierte, und steppte in einer Geschwindigkeit, dass manchem Zuschauer allein vom Zusehen schwindlig wurde.
Im zweiten Akt veranstaltete Berry seine eigene Talentshow und suchte sich, mit seiner ganz eigenen komödiantischen Art, drei Männer aus dem Publikum heraus. Denen er zu allererst die Namen berühmter amerikanischer Sänger und Entertainer gab, und zusammen mit ihnen auf der Bühne eine kleine Choreografie einübte.
Der zweite Akt zeigte die modernen Einflüssen des Stepptanzes und endete mit der Heirat der beiden Hauptprotagonisten und einem atemberaubenden Tanzfinale unter der Beteiligung des gesamten Ensembles.
Nach mehreren Zugaben verabschiedete sich das Ensemble von dem begeisterten Publikum mit einer fulminanten Tanzeinlage und Ciaran Maguire steppte die letzte Clicks mit im wahrsten Sinne des Wortes brennenden Schuhen und Christopher Lee verabschiedete das Publikum mit den Worten: „Ich tanze und tanze bis es nur noch den Tanz gibt“ – wie wahr bei dieser Show. Nach der Vorstellung gaben die Stars der Show zur Freude der Fans noch zahlreiche Autogramme.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2629 Aufrufe
709 Wörter
5232 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5232 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/28/Premierenpublikum-im-Stadtgarten-begeistert-von-Magic-of-the-Dance/