Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung beim Rock-​n-​Roll-​Club Petticoat Straßdorf /​30-​jähriges Bestehen in 2011

Den Rock-’n’-Roll-Club aus Straßdorf — wer kennt den nicht? In den 90er-​Jahren immer wieder in den Schlagzeilen mit Weltmeistern und Rekorden und vor 29 Jahren gegründet als Abteilung des TV Straßdorf. Nächstes Jahr feiert der mittlerweile eigenständige Verein sein 30-​jähriges Bestehen und die zehnjährige Selbstständigkeit.

Sonntag, 06. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 31 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Dies war das Hauptthema bei der Hauptversammlung in der schnuckeligen Bar von Tom’s Café in Straßdorf. Vorsitzende Elke Peischl konnte als Gast Straßdorfs Ortsvorsteher Werner Nussbaum begrüßen, der die Aufgabe der Ehrungen übernahm. Doch zunächst lauschte er gespannt den Vorträgen und Berichten und machte sich ein Bild über den wachsenden Verein, der mit 47 Mitgliedern in die Selbstständigkeit ging und bereits ein Jahr später 100 Mitglieder mehr zu verbuchen hatte.
Seit fünf Jahren hat der Klub eine große Abteilung mit Standard-​Latein Tänzern im Kinder-​, Jugend– und Erwachsenenbereich. Trainerpaar Sabine und Dieter Schneider bezaubern mit ihren Showeinlagen „Abba“ oder „We will rock you“ das Publikum und werden zur Fußballweltmeisterschaft wieder etwas Passendes kreieren.
Jubiläum feiert auch die Boogie Woogie Abteilung, die vor zehn Jahren eine eigene Gruppe bildete und — entgegen der Rock’n’Roller — ausschließlich zu der Musik aus den 50er-​Jahren tanzt und durch ihr spezielles Outfit auffällt. Diese „Spezies“ unter der Leitung von Monika und Fred Wiedmann haben keinerlei Wettbewerbs-​Affinitäten, sie wollen Spaß, Spaß und nochmals Spaß und reisen zu einem Event auch schon mal mit einem Oldtimer-​Bus. Die Altersstruktur bleibt in dieser, immer mehr wachsender Abteilung deutlich im Erwachsenen-​Bereich.
Das Pendant diesen rockigen Oldies sind die Kinder-Rock’n’Roll Abteilungen, die den Ursprung des Klubnamens noch erkennen lassen. Der Heimatort Straßdorf kann mit der größten Jugendgruppe der einstigen Weltklassetänzerin Ingrid Barth und Kursleiterin Marianna Jahn aufwarten und stellt auch den Restbestand an erwachsenen Rock’n’Rollern, die immerhin mit den Ü50-​ern, dank der Vorsitzenden, eine gesunde Sportart reflektieren. Fast 20 Jahre werden schon in Lindach den Minis ab fünf Jahren die ersten Taktschläge der neuzeitlichen Rock’n’Roll-Musik vermittelt.
In Spraitbach wird schon seit zwölf Jahren mit den siebenmaligen Formationsweltmeistern Helga und Erich Arnet gerockt, die nächstes Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum mit der Jugendformation „The Fire Dancers“ feiern kann. In Heubach wächst ebenfalls seit fünf Jahren eine Kinder– und Jugendgruppe, die auf Turnieren im Breitensportbereich teilnimmt. Weitere Ableger als HipHop/​Dance-​Mix oder Aerobic-​Gruppen sind entstanden und auch eine Fitness– und Gesundheitsabteilung schlug vor zehn Jahren ihre ersten Wurzeln.
Das Indoor Cycling ist in Straßdorf sehr beliebt, in den Wintermonaten werden täglich zwei bis drei Stunden geschwitzt. Seit fünf Jahren wird der beliebte, jährliche Indoor-​Cycling Marathon gefahren, den Evelin Bäcker ins Leben gerufen hatte und dessen Erlös immer guten Zwecken zufließt. Für jede Menge gesunde Bewegung sorgt Elke Peischl mit Kursen in Rücken, Fit und Entspannung und leistet dadurch auch einen enormen Beitrag der Angebote im Gmünder Sport Spaß.
Auch die Ausbildung des Nachwuchses liegt der Petticoat-​Chefin am Herzen. Durch Kursleiter-​Prüfungen beim Verband fördert sie die Entwicklung der Jugend und die Übernahme von Verantwortung. Das Niveau der 24 ausgebildeten Übungsleitern, vom Kursleiter bis zum Trainer B, ist in diesem Tanz– und Fitnessclub sehr hoch angesetzt. Die Kosten für die ständige Weiterbildungen übernimmt der Verein. Ortsvorsteher Nussbaum war überrascht von der jungen Belegschaft in einer Mitgliederversammlung und lobte deren Engagement, die mit vielen guten Ideen zur Gestaltung des Jubiläumsjahres beitrugen.
Zu einer relativ schnellen Lösung, die auch den Erfahrungen des Ortsvorstehers zu verdanken waren, kamen die Hauptakteure der Festgestaltung mit dem Ergebnis, den 14. Mai 2011 als Jubiläumstag mit Showauftritten und Live-​Band festzusetzen. Zu den ehrenden Mitgliedern zählten die frisch ausgebildeten Trainer und die baden-​württembergischen Meister im Rock’n’Roll, Melanie Fernsel und Sebastian Rupp. Die erste Landesmeisterin im Boogie Woogie konnte in diesem Jahr mit Gabrijela Feher gekürt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3767 Aufrufe
604 Wörter
5080 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5080 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/6/Hauptversammlung-beim-Rock-n-Roll-Club-Petticoat-Strasdorf--30-jahriges-Bestehen-in-2011/