Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Starke Behinderungen auf der B 29 wegen Gamundia-​Baustelle

Jetzt ist auch das größte der ehemaligen Bundesbahner-​Gebäude an der Lorcher Straße im Gamundia-​Sanierungsviertel nur noch ein Trümmerberg.

Donnerstag, 17. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Auch die Stuttgarter Ehrengäste des gestrigen feierlichen Baggerbisses für Landesgartenschau und Gamundia-​Boulevard bekamen die Auswirkungen des Verkehrschaos zu spüren. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-​Hirsch musste sogar über Leitplanken klettern und holte sich schmutzige Pumps, um dann über Schleichwege atemlos den Festakt zu erreichen. Eine Fahrbahn in Richtung Stuttgart bleibt noch längere Zeit gesperrt. Komplett und kurzfristig gestoppt wird der Verkehr auf der Bundesstraße 29, wenn im Bereich der Lorcher Straße nun größere Abbrucharbeiten durchgeführt werden. So bei diesem großen Wohngebäude, wo einst zahlreiche Familien von Bundesbahnbeamten ihr Zuhause hatten. Der baufällige Ziegelbau versank durch massiven Baggereinsatz innerhalb von einer halben Stunde in riesigen Staubwolken. Zehn Beamte der Polizei bzw. Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt waren im Einsatz, um das Verkehrschaos halbwegs in Griff zu bekommen, vor allem aber auch, um den Bereich rund um das Spektakel abzusichern. Viele Schaulustige und Fotografen verfolgten natürlich diese Szenerie, die sich nicht alle Tage bietet. Die Arbeiten wurde so flott durchgeführt, dass Kollateralschäden nicht zu vermeiden waren. Die Ampelanlage an der Ecke zum Zentralen Omnibusbahnhof erwischte es ebenso wie einen Lampenmast, den Bauzaun sowieso. Eine gewisse Hoffnung von Bürgern auf der gegenüberliegenden Zuschauerseite erfüllte sich allerdings nicht: Der gefürchtete Staren– und Blitzkasten auf der Kreuzung bekam keinen Kratzer ab. Er wird allerdings eh demnächst abgebaut, weil auf dieser Fläche der repräsentative Kreisverkehr am westlichen Ende des Gamundia-​Boulevards gebaut wird. Die Abbrucharbeiten gehen in den nächsten Wochen im Bereich des ehemaligen Autohauses Wörner weiter, gefolgt von Teilen des Bahnhofpostamtes und des kompletten Bahnhofhotels. Auch an der Taubentalunterführung wird seit gestern gebaut.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2606 Aufrufe
278 Wörter
4817 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4817 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/17/starke-behinderungen-auf-der-b-29-wegen-gamundia-baustelle/