Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Allein beim Großbrand am Klösterle 14 Stunden im Einsatz und zusammen mit der Abteilung Straßdorf den Südflügel gerettet

Kürzlich hielt die Abteilung Bettringen der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd ihre Hauptversammlung ab. Dazu konnte Abteilungskommandant Eduard Wamsler u.a. Ortsvorsteherin Brigitte Weiß sowie den stellvertretenden Kommandant Ralf Schamberger als Gäste begrüßen.

Mittwoch, 23. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 47 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Besonders hieß Eduard Wamsler auch die Altersabteilung mit Ehrenmitglied Franz Wamsler und die anwesenden Aktiven. Vor fast vollzähliger Mannschaft legte er dann seinen Bericht über das Jahr 2010 ab. Die Abteilung Bettringen wurde im Berichtsjahr 2010 insgesamt 39 mal alarmiert und dabei wurden über 970 Alarm– und Einsatzstunden geleistet (2009 waren es 30 Einsätze mit über 700 Einsatzstunden). Die Alarme erfolgten zu allen Tag– und Nachtzeiten und reichten vom Einbruchsalarm, Brandmeldealarme, Containerbrand usw. bis zum Großbrand.
Bei diesem Ereignis — Brand der Maria Kahle Schule in Gmünd — wurde die Abteilung frühzeitig alarmiert und erhielt zusammen mit der Abteilung Straßdorf den Auftrag den Südflügel zu sichern und zu halten. Dies konnte in guter Zusammenarbeit dann auch gemeinsam gemeistert werden. Besonders die Atemschutzgeräteträger waren hierbei gefordert. Die Aktiven der Abteilung Bettringen waren an diesem Tag rund 14 Stunden im Einsatz. Auf Anordnung des Bezirksamtes wurden bei 13 Veranstaltungen in den verschiedenen Hallen von Bettringen Feuersicherheitswachen und –dienste geleistet.
46 Aktive rund um die Uhr einsatzbereit
Für die Ausbildung am Standort und für Lehrgänge auf Kreisebene wurden von den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern weiter Stunden aufgebracht. Zählt man Einsätze, Übungen und Lehrgänge zusammen, so kommt man auf rund 2400 Stunden Feuerwehrdienst, welcher von 46 Aktiven auf freiwilliger Basis geleistet wird. Wie in den Jahren zuvor standen bei den Alarmen immer genügend Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, um die Löschfahrzeuge zu besetzen. Tagsüber ist dies nur durch das Verständnis der Arbeitgeber möglich, wofür Abteilungskommandant Wamsler ihnen seinen herzlichen Dank aussprach.
Neben dem Feuerwehrdienst standen auch zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten wie z.B. Wanderungen, Maibaum, Gartenfest, Mitarbeit beim Pfarrgemeindefest, Dreitägiger Ausflug an den Rhein, Familienabend der Gesamtwehr in Bargau, wo Kurt Schill für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet wurde, Waldweihnachtsfeier und Familienabend der Abteilung auf dem Programm. Auch sportlich, wie die Teilnahme am gemeinsamen Abteilungsschießen und am Abteilungsturnier der SG Bettringen, war man engagiert. Als nächstes sprach er noch ein paar Sätze zum Neubau Feuerwehrhaus. Wie jeder sehen kann, hat die Baufirma seit Oktober mit dem Bau begonnen. Er hoffe , dass die Arbeiten zügig vorangehen, damit man zum Ende diesen Jahres zumindest die Fahrzeuge unterstellen kann. Er dankte nochmals allen, die die Abteilung beim Vorhaben Neubau Feuerwehrhaus, trotz anfänglich unterschiedlicher Meinungen, unterstützt haben.
Am Schluss seines Berichtes bedankte Eduard Wamsler sich bei der Ortsvorsteherin Brigitte Weiß, beim Ortschafts– und Stadtrat, bei der Stadtverwaltung. an der Spitze Oberbürgermeister Arnold, beim Kommandanten Bernd Straile sowie bei seiner Mannschaft für die gute Zusammenarbeit.
Kassenführer Bernhard Wörner konnte der Versammlung dann von einem positiven Kassenstand berichteten. Die Kassenprüfer Andreas Bosch und Christoph Kiesle bescheinigten ihm eine tadellose Verwaltung der Finanzen und empfahlen der Versammlung die Entlastung von Abteilungskommandant und Kassier, welche dann einstimmig ausgesprochen wurde. Bei der Wahl der Kassenprüfer wurden die bisherigen Prüfer Andreas Bosch und Christoph Kiesle von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.
Ortsvorsteherin Brigitte Weiß dankte dann in ihrem Grußwort der Bettringer Wehr für den Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und äußerte die Bitte, dies auch weiterhin zutun. Sie zeigte sich sehr erfreut darüber, dass mit dem Bau des Feuerwehrhauses endlich begonnen wurde.
Auf die Abteilungen kommen künftig weitere Aufgaben zu
Ralf Schamberg zeigte sich als stellvertretender Kommandant über das im Berichtsjahr 2010 geleistete sehr zufrieden. Die zahlreichen Übungen und Lehrgangsbesuche sowie der Ausbildungsstand der Abteilung Bettringen seien gut und lobenswert. Er bat die Aktiven diesen guten Stand durch Teilnahme an den Übungen und Lehrgängen weiter zu verbessern, da auf die Abteilungen künftig weitere Aufgaben zukommen werden.
Anschließend wurden Steffen Wamsler zum Feuerwehrmann, Anika Rube zur Oberfeuerwehrfrau, Thorsten Kaiser zum Oberlöschmeister sowie Jürgen Klaus zum Brandmeister befördert.
Zum Schluss der Versammlung gab Eduard Wamsler noch einige Termine und Informationen bekannt, ehe er die Hauptversammlung beendete und allen nochmals für ihr Erscheinen dankte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3658 Aufrufe
668 Wörter
4810 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4810 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/23/allein-beim-grossbrand-am-kloesterle-14-stunden-im-einsatz-und-zusammen-mit-der-abteilung-strassdorf-den-suedfluegel-gerettet/