Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs in Schwäbisch Gmünd

Die Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd im Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) fand Ende Januar statt. Johannes Seitz berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und über die Mitgliederentwicklung.

Freitag, 04. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Es gab neun Stammtische für die Mitglieder im Jahr 2010, wobei die-​Stammtische im April mit einer Bilderschau über den Jakobsweg und im November mit Bildern von der Radtour auf der Via Claudia sehr gut besucht waren. Dies galt auch für die neue Wanderung am Karfreitag und ebenso für die Vereinswanderung im Herbst rund um den Scheuelberg. Beides wird 2011 wieder durchgeführt werden.
Über 300 Teilnehmer radelten ca. 24.000 km bei Eintages-​, Mehrtagestouren und bei den Touren in Zusammenarbeit mit der AOK und der Spitalmühle. 2011 werden wie in früheren Jahren jeweils am Dienstag von Mai bis September wieder zehn Seniorentouren angeboten werden.
Im Mittelpunkt stand 2010 das 25-​jährige Jubiläum der Ortsgruppe, das Ende September mit den Aktiven gefeiert wurde. Seitz’ Dank galt allen Aktiven, die zum Gelingen der Radtouren und anderen Aktivitäten beigetragen haben.
Das Thema Radverkehr war im Jahr 2010 hauptsächlich von den Aktivitäten der Agenda Mobilität und Verkehr besetzt — Erwin Maas und Josef Seitzer haben als Vertreter des ADFC daran teilgenommen. Schwerpunkt ist nach wie vor die Gestaltung der Hauptradwege in und durch Gmünd. So soll der Remsradweg von Gmünd bis zur Remsquelle in absehbarer Zeit gebaut werden.
Vom Sprecher der Ortsgruppe erhielten die Tourenführer Brigitte und Hermann Treutler, Karl Stehle, Henning Diederichs, Elisabeth Bauer, Margret und Johannes Seitz, Angelika Abele, Günter Achatz, Roland Benkelmann, Erwin Maas, Horst Rösel und Wolfgang Knauß die Ausbildungszertifikate des Landesverbandes.
Danach folgte der Kassenbericht von Günter Achatz; Horst Rösel gab den Bericht der Kassenprüfer bekannt.
Die Wahl eines neuen Vorstandes war der nächste Tagesordnungspunkt. Johannes Seitz, der bisherige Ortsgruppensprecher und Elisabeth Bauer kandidierten nicht mehr. Zu den bisherigen Vorstandsmitgliedern Angelika Abele, Erwin Maas und Günter Achatz als Kassier wurden Roland Benkelmann und Henning Diederichs als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Für die Position des Ortsgruppensprechers konnte leider kein Kandidat gefunden werden, so dass die Arbeit in Zukunft auf alle Vorstandsmitglieder gleichmäßig verteilt werden soll.
Die bisherigen Kassenprüfer Claus Abele und Wenzel Schulz kandidierten auch nicht mehr und so wurden Martina Groß und Horst Rösel als neue Kassenprüfer gewählt. Erwin Maas dankte im Namen aller Mitglieder den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit Gutscheinen und Blumensträußen.
Im Ausblick stand das Kreisgruppentreffen in Aalen Anfang Februar und Informationen über die Mehrtagestouren der Saison 2011. Eine Mehrtagestour wird in den Mühlenkreis Minden-​Lübbecke führen und eine weitere wird rund um Schladming/​Österreich angeboten.
Das neue Programm soll in den nächsten Wochen gedruckt vorliegen, jedoch können sich alle Interessierte auf der Homepage der Ortsgruppe bereits jetzt informieren. (www​.adfc​-bw​.de/​s​c​h​w​a​e​b​i​s​c​h​-​g​muend)
Die Auftakttour führt am Ostermontag nach Schechingen zum Osterbrunnen und die erste Mehrtagestour wird die beliebte Wellness-​Tour für Frauen Mitte Mai sein.
Am 16. April sind ADFC-​Mitglieder wie in den vergangenen Jahren wieder beim Fahrradbasar des Kinderschutzbundes aktiv.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4680 Aufrufe
478 Wörter
4830 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4830 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/4/mitgliederversammlung-des-allgemeinen-deutschen-fahrradclubs-in-schwaebisch-gmuend/