Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Festival eröffnet: Die Reise durch Schatten und Licht

Die letzte Großveranstaltung im Predigersaal war das 8. Schattentheater-​Festival, die erste im neuen Predigersaal ist das 9. Festival. Dazwischen lagen drei Jahre. Für eine knappe Woche ist Schwäbisch Gmünd wieder die Hauptstadt der Schattentheater-​Szene.

Freitag, 12. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 27 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). „Ich hoffe, Sie erkennen den Saal nicht wieder“, sagte Baubürgermeister Julius Mihm in seiner Begrüßung der rund 400 Besucher, die zur Eröffnung des Festivals am Freitagabend in den Prediger gekommen waren. Sie erwartete eine Eröffnungsvorstellung des Cia Teatro Lumbra aus Porto Alegre in Brasilien sowie hinterher im Freien eine Aufführung des Theaters Vagantei Erhardt mit Schattenprojektionen auf der Johanniskirche zu Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“. Ferner zwei Ausstellungen von Studierenden der Pädagogischen Hochschule, die das Licht– und Schattenthema variierten. Und schließlich hatten fleißige Helfer aus dem Arbeitskreis Schattenspiel den Innenhof zur einladenden Lounge gemacht, in der alte Kontakte und Bekanntschaften aufgefrischt werden konnten.
Der Baubürgermeister stellte den festlich geratenen Predigersaal in den Zusammenhang der „baulichen und moralischen Revitalisierung“ Gmünds. Die wichtigste Änderung neben dem Richtungswechsel von Bühne und Publikum und dem Abbruch der Empore: „Wir haben eine Bühnentechnik installiert, die auch im Hinblick auf das Schattentheater-​Festival entwickelt wurde.“Mihm hieß die „Besucher aus aller Welt“ willkommen, „es ist das internationalste Festival das wir haben, und Schwäbisch Gmünd ist eine weltoffene und gastfreundliche Stadt.“ Das Schattentheater-​Festival, gegründet in den 80-​er Jahren unter Rainer Reuschs Leitung, sei ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Stadt. Es habe sich ein reibungsloser Generationswechsel zu Sybille Hirzel ergeben, „sie hat vor drei Jahren schon ihr Meisterstück abgeliefert.“
Als großes Mosaik bezeichnete die AK-​Schattenspiel-​Vorsitzende das Festival. Es präsentiere die neuesten, interessantesten und profiliertesten Stücke der Schattentheater-​Szene und bilde deren Spektrum ab. Nicht zuletzt sei das Festival eine Plattform für Austausch und Unterhaltung: „Das Wichtigste sind die Menschen, die dahinter stehen, die Multiplikatoren im Arbeitskreis, die Lehrer, die mit Schülern kommen. Die Stadt fragt im Jubiläumsjahr nicht allein nach dem historischen Woher und Wohin, sie lädt Menschen aus der ganzen Welt ein – Menschen, die sich dieser Kunst widmen.“
Schattentheater habe viel mit Ausprobieren und Experimentieren zu tun, mit Träumen, Visionen und Utopien. Wer zuschaut, dem leuchten solche Sätze ein: Schattenspiel erhellt die Seele.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1935 Aufrufe
350 Wörter
4217 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4217 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/12/festival-eroeffnet-die-reise-durch-schatten-und-licht/