Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pinierbrücke statt Kroatensteg

20 Meter lang und 24 Tonnen schwer ist die so genannte Bailey-​Brücke, die am Wochenende von Experten des Technischen Hilfswerks (THW) und mit Hilfe eines Autokrans der Firma Helling zwischen Robert-​von-​Ostertag-​Straße und Uferstraße über den Josefsbach gelegt wurde.

Sonntag, 01. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Wie berichtet, ist der dortige Kroatensteg ab heute gesperrt. Er wird abgerissen und soll im Rahmen der Landesgartenschau-​Planung bis zum November durch einen eleganten Neubau ersetzt werden.
Der Stadtverwaltung und der Landesgartenschau GmbH war es von Anfang an klar, dass diese wichtige Verknüpfung der Weststadt mit der Innenstadt für Fußgänger und Radfahrer nicht über Monate hinweg einfach wegfallen kann. Wie schon bei anderen „Brückennotfällen“ in Schwäbisch Gmünd wandten sich die Verantwortlichen hilfesuchend an das THW. Die Fachgruppe Brückenbau dieserer Hilfsorganisation des Bundes, welche bei Heilbronn stationiert ist, rückte wiederum mit den Schnellbauteilen für eine Bailey Pionierbrücke an. Normalerweise werden nun diese „Baukastenteile“ Stück für Stück der Länge nach vormontiert und im Vorschubverfahren Meter für Meter mit einem Hilfsgerüst über den Abgrund geschoben bzw. mit Seilwinden gezogen. Doch am Kroatensteg stand dieser Platz nicht zu Verfügung. Am Freitag begann die Montage rechtwinkelig zum Josefsbach auf der Grabenallee. Auch der Gmünder Ortsverband des THW war beteiligt. Unter den Blicken von zahlreichen Schaulustigen packte dann am Samstag der Autokran die Behelfsbrücke und bugsierte sie vollends über und auf den tiefen Bacheinschnitt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2419 Aufrufe
220 Wörter
4407 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4407 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/1/pinierbruecke-statt-kroatensteg/