Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Quarter-​Horse-​Fohlenschau in Alfdorf: Züchterin aus Herlikofen erfolgreich

Die Showdown Ranch in Alfdorf war dieser Tage Veranstaltungsort der ersten DQHA-​Ovator-​Pegaplus-​Fohlenschau in Baden-​Württemberg. Ein junges Pferd aus Herlikofen, gezüchtet von Andrea Schmid, bekam dabei die beste Bewertung.

Dienstag, 25. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (pm). Der kalendarische Herbstanfang begann mit kaltem und regnerischen Wetter, aber Sonja Hess und ihr Team von der Showdown Ranch gaben sich sehr viel Mühe, die angereisten Züchter und interessierten Zuschauer kulinarisch zu verwöhnen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Rasse „American Quarter Horse“ gilt mit weit über 3 Millionen eingetragenen Tieren als die zahlenmäßig größte Pferderasse der Welt. In Deutschland erfreut sie sich wachsender Beliebtheit. Dreizehn kleine Quarter Horses – darunter drei Hengst– und zehn Stutfohlen – stellten sich der Zuchtkommission. Mit korrektem Körperbau und rassetypischen Bewegungen konnten sie punkten. Die Fohlen werden zunächst neben der Stute laufend auf einer Dreiecksbahn begutachtet. Bewertet wird in erster Linie im Hinblick auf die spätere Verwendung als Reitpferd. Am Ende der ausführlichen Betrachtung des Fohlens werden fünf Wertnoten vergeben für Typ, Gebäude, Gliedmaßen/​Hufe, Korrektheit in der Bewegung und Qualität der Gänge. Aus diesen fünf Noten wird eine Durchschnittsnote als Gesamtnote ermittelt. Zuchtleiter Hinni Lührs-​Behnke und Zuchtrichter Hellfried Kurzacz nahmen sich viel Zeit, um die vorgestellten Fohlen anzuschauen und zu bewerten, aber es ist und bleibt immer eine Momentaufnahme, wie beide in ihrer Abschlussrede betonten. „Wir haben sowohl in der Breite als auch in der Spitze hier eine hervorragende Qualität versammelt“, war das Fazit. Damit wollte man ausdrücken, dass Fohlen mit einer Wertnote von 7,6 immer noch als überdurchschnittlich zu betrachten sind. Die Klasse der Stutfohlen führte „My Rods A Mary Lou“ mit einer Wertnote von 8,20 an. Züchterin und Besitzerin ist Andrea Schmid aus Schwäbisch Gmünd-​Herlikofen. Die Hengstklasse gewann „Harley Invitation“ mit 8,05 Punkten; ebenfalls ein Fohlen aus der Zucht von Andrea Schmid. Der Vater beider Fohlen ist der Quarter-​Horse-​Hengst „My Rods Chipped“, der in Herlikofen im Deckeinsatz ist. Dieser schöne Doppelerfolg zauberte Andrea Schmid ein Lächeln ins Gesicht, das bis zum Schluss nicht weichen wollte. Die vier Fohlen mit den Höchstnoten werden in der DQHA-​Ovator-​Pegaplus-​Fohlencup-​Wertung mit Geld– und Sachpreisen bedacht. Nach den zwei Fohlen von Andrea Schmid waren dies „Fashionistas Invited“ im Besitz von Anja Vogelsgesang aus Allmersbach i.T. sowie „Coked Oaked“ Hans Kümmerle aus Gemmingen-​Stebbach. Nach der offiziellen Schau – abgeschirmt und in ruhiger Atmosphäre – bekamen die Fohlen in Form eines Chips ihren „Personalausweis“ unter die Haut platziert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5408 Aufrufe
390 Wörter
4234 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4234 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/25/quarter-horse-fohlenschau-in-alfdorf-zuechterin-aus-herlikofen-erfolgreich/