Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Prof. Dr. Reinhard Kuhnert feiert am Montag seinen 75. Geburtstag

Zwar hat er eines seiner prominenten Ehrenämter kürzlich in jüngere Hände gelegt. Als Kreisrat, Stadtrat und Vorsitzender des Vereins Städtepartnerschaft sind seine Tage aber nach wie vor mit Aufgaben zum Wohle der Allgemeinheit gut gefüllt. Am Montag wird Prof. Dr. Reinhard Kuhnert 75.

Samstag, 04. Januar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml). Damals, bei seinem Dienstantritt 1971, dürfte er der jüngste Professor an der Gmünder PH gewesen sein. Eigentlich war’s ein Zufall, dass es den gebürtigen Königsberger ins Schwabenland verschlug. Seinerzeit in Bremen wohnend, war der junge Familienvater auf der Suche nach einem Job. Und die Gmünder PH schrieb die Stelle eines Professors für englische Sprache und Didaktik aus.
Der frisch gebackene Doktor phil. bewarb sich – mit Erfolg. Am 1. Februar 1971, zu Beginn des Sommersemesters, trat er die Stelle in der Gold– und Silberstadt an. Und er lebte sich dort rasch ein. Bereits Anfang 1977 wurde er zum Prorektor berufen, 1978 zum Rektor, ein Amt, das er drei Wahlperioden lang, bis 1990, ausübte.
In schwierigen Zeiten, wie er sich erinnert, in denen etliche der zehn Pädagogischen Hochschulen im Lande von der Schließung bedroht waren – nicht zuletzt die kleinste (und teuerste) in Schwäbisch Gmünd, unabhängig von der langen Tradition der Lehrerbildung in der ältesten Stauferstadt.
Spitz auf Knopf, so Kuhnert rückblickend, habe das Schicksal der Gmünder PH gestanden. Als Kuhnert dann das Amt des Rektors abgab, heftete ihm der damalige Wissenschaftsminister Helmut Engler in Würdigung seiner Verdienste in dieser Funktion das Bundesverdienstkreuz am Bande ans Revers. Noch bis 1999 bekleidete er das Amt eines Bundesvorsitzenden des Verbandes Hochschule und Wissenschaft im Deutschen Beamtenbund, der ihn anlässlich seines 30-​jährigen Bestehens zum Ehrenvorsitzenden ernannte.
Das Ende seiner dritten vierjährigen Amtszeit als PH-​Rektor vor Augen, entschloss sich Reinhard Kuhnert 1989, für die CDU bei den Kommunalwahlen ins Rennen zu gehen. Und seither gehört er sowohl dem Gmünder Gemeinderat als auch dem Kreistag des Ostalbkreises an.
Sicherlich nicht unbedingt geplant war, dass Kuhnert 1989 auch zum Vorsitzenden des DRK-​Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd berufen wurde. In seiner fast 25-​jährigen Amtszeit wurde das Leistungsspektrum der Organisation in vielfältiger Weise erweitert.
Höhepunkt war ohne Zweifel die Einweihung des neuen Rotkreuz-​Hauptquartiers an der Weißensteiner Straße. Und als das geschafft war, konnte Kuhnert den Vorsitz auch beruhigt in die Hände von Gmünds Erstem Bürgermeister Joachim Bläse abgeben.
Dass Reinhard Kuhnert auch dem 1982 ins Leben gerufenen Verein Städtepartnerschaft vorsteht, den er mit aus der Taufe zu heben half, hängt zum einen mit seiner Anglophilie zusammen. Wurde doch die britische Industriestadt Barnsley 1971 erste Partnerstadt Schwäbisch Gmünds. Seit 1987 führt er dort die Amtsgeschäfte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4827 Aufrufe
420 Wörter
3765 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3765 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/1/4/prof-dr-reinhard-kuhnert-feiert-am-montag-seinen-75-geburtstag/