Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gartenschau-​Shuttle-​Busse wieder zurück in Dresden

Vier Gelenkbusse hatten die Dresdner Verkehrsbetriebe an Stadtbus Gmünd ausgeliehen, damit der Pendlerstrom zwischen Himmelsgarten und Erdenreich bewältigt werden konnte. Die Fahrzeuge wurde dieser Tage wieder in ihre Heimat überführt.

Montag, 27. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Welcher Besucher der Landesgartenschau hat nicht die Shuttle-​Busse im täglichen Einsatz zwischen Wetzgau und der Nepperbergstraße genutzt? Während der 166 Tage Gartenschau haben diese insgesamt rund 164 000 Kilometer zurückgelegt. Das waren fast 1000 km täglich für die vier Gelenkbusse, die nun wieder zurück in Dresden gelandet und gleich wieder voll im Einsatz sind. Die Busse wurden wieder der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) in Dresden wohlbehalten übergeben. Sie werden benötigt im Ersatzverkehr für eine Straßenbahnlinie, die aufgrund von längeren Gleisbauarbeiten mit Bussen bedient werden soll.
So voll besetzt wie auf vielen Fahrten auf der Landesgartenschau waren die Busse noch nie während ihrer vorhergehenden Einsätze im Verlauf von rund 14 Jahren Betriebszeit bei den Stuttgarter Straßenbahnen und der DVB, sagt Robert Roch, Leiter Center Kraftfahrzeuge der DVB. Mit nur einem mehrtägigen Ausfall aufgrund der umfangreichen Reparatur einer Hinterachse und einigen verschleißbedingten Reparaturen haben die Busse im fortgeschrittenen Alter den Einsatz zudem nahezu problemlos bewältigt. Neben den Fahrzeugen hatten die Fahrerinnen und Fahrer der Shuttle-​Busse von Stadtbus Gmünd (Severin Abt GmbH & Co. KG) auch viele Ausnahmesituationen mit großen Menschenmassen zu bewältigen. Personell und organisatorisch wurde hier ein enormer Kraftakt, unter anderem auch mit Hilfe von mehreren Verstärkerfahrzeugen, vollbracht. Die vier Shuttle-​Busse haben mit ihrer lustigen und bunten Beklebung die Landesgartenschau aus den Parks auf die Straße gebracht. Mit einem leisen „Farewell“ wurden sie nach 166 herausfordernden Tagen von den Fahrern auf dem Betriebshof der DVB in Dresden abgestellt.
Es war der ausdrückliche Wunsch der DVB, die Beklebung auf den Gelenkbussen zu belassen. So sind die Busse als Botschafter der vergangenen Landesgartenschau und weiterhin der Stadt Schwäbisch Gmünd in Dresden unterwegs.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2557 Aufrufe
300 Wörter
3468 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3468 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/27/gartenschau-shuttle-busse-wieder-zurueck-in-dresden/