Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Freie Lese– und Schreibwerkstatt der Klösterleschule präsentiert sich auf dem Marktplat

Mit einem flotten Rapp begrüßte eine bunte Kinderschar aus den Klassen 1 bis 4 die geladenen Eltern, Geschwister und Freunde sowie Passanten vor der rollenden Lesekiste auf dem unteren Marktplatz.

Montag, 21. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
53 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kls). „Das Scriptorium lieben wir, lesen und schreiben tun wir hier, Theater spielen, Gedichte schreiben und an den eigenen Texten feilen…eine Kostprobe von uns für Euch,wir hoffen das es Euch erfreut“ – so sprachen und sangen die Kinder.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden Unterrichtsergebnisse aus der Dienstag-​Scriptorumsgruppe gezeigt, die von Ulrike Mayer gemeinsam mit Studenten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (derzeit Frau Doll und Frau Holzmüller) geleitet wird.
Weiter ging es mit witzigen Schulnachrichten (Konstantina) und dem Bericht des Wetterfroschs (Fabrice), anschließend lasen Baran und Aybike aus ihren selbsthergestellten Büchern Tiergeschichten vor.
Eine weitere Studentin, Linda Dobrick, führte beim szenischen Spiel „die kleine Meerjungfrau“ Regie. Das Stück wurde von Lisa verfasst, Vanessa, Sueda, Fabrice, Konstantina, Mimi und Lisa spielten und erzählten die Geschichte mit großer Freude. Das spanische Gedicht „avenidas“ wurde durch Bilder illustriert und in poetischer Sprache (Konstantina) vorgetragen.
Während der ganzen Vorstellung waren die Freude und das Engagement der Kinder spürbar, Lese– und Schreibkompetenzen sowie persönlichkeitsbildende Fähigkeiten wurden ganz nebenbei geübt und weiterentwickelt. Das Scriptoriums-​Konzept, das in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Erika Brinkmann in der Klösterleschule eingerichtet wurde, hat erneut Früchte getragen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2353 Aufrufe
215 Wörter
3566 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3566 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/21/freie-lese--und-schreibwerkstatt-der-kloesterleschule-praesentiert-sich-auf-dem-marktplat/