Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Polizei-​Einsatz im Asylbewerberheim in Aalen

AALEN (ots). Eine Bedienstete der Asylbewerberunterkunft in Aalen, Ulmer Straße, informierte am Mittwoch gegen 14.30 Uhr das Polizeirevier Aalen, dass sich dort eine Frau aufhalten würde, die ein schriftliches Hausverbot habe und sich weigere, das Gebäude zu verlassen.

Donnerstag, 18. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

Die schwangere Frau, eine in einer Unterkunft im Bodenseekreis untergebrachte Asylbewerberin, wurde von den eintreffenden Polizeibeamten im Rahmen der Amtshilfe aufgefordert, dem Hausverbot nachzukommen, das Gebäude zu verlassen und sich zurück zu ihrer Unterkunft zu begeben. Dies wurde von der Frau lautstark abgelehnt.
In der Folge kamen mehrere Asylbewerber hinzu, unter anderem auch der Freund der Frau, der in Aalen untergebracht ist. Die Frau wurde sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch aufgefordert, das Büro der Leiterin der Asylunterkunft zu verlassen, verblieb jedoch beharrlich dort. Mit großer Sensibilität wurde versucht, die Frau aus der Unterkunft zu verbringen. Sie riss sich los und schlug in Richtung der Beamten. Bekannte der Frau begannen indes, sich vor dem Büro in drohender Haltung aufzubauen und beschwerten sich lautstark.
Nur durch den Einsatz von weiteren Kräften konnte eine Eskalation vermieden werden. Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit und um eine weitere Zuspitzung zu vermeiden, durfte die Frau nach Rücksprache mit der Stadt Aalen schließlich vorläufig in Aalen verbleiben.
Ein Bekannter der Frau blockierte beim Verlassen der Polizei deren Weg und gab diesen auch nach Aufforderung nicht frei. Er wurde daraufhin zum Polizeirevier mitgenommen. Anschließend hatten sich etwa ein Dutzend Asylbewerber in den Innenhof des Polizeireviers begeben, um sich wegen der der polizeilichen Maßnahmen zu beschweren. Die Gruppe wurde zunächst aus dem Innenhof verwiesen und erschien kurze Zeit später am Vordereingang. Dort wurde versucht, die aufgebrachten Schwarzafrikaner zu beruhigen. Der Lebensgefährte der Frau beleidigte dabei einen Polizeibeamten mehrfach. Nach Gesprächen mit den Asylbewerbern und der Erläuterung der polizeilichen Maßnahmen verließen sie schließlich das Polizeirevier.
Gegen den Freund der Frau wird eine Anzeige wegen Beleidigung gefertigt. Außerdem laufen Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollzugsbeamte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3081 Aufrufe
313 Wörter
3507 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3507 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/18/polizei-einsatz-im-asylbewerberheim-in-aalen/