Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Weitgereiste Gäste beim Musikverein in Wißgoldingen: Brasilianische Tanzgruppe mit deutschen Wurzeln

Wer „Brasilien“ hört, denkt fast immer zuerst an Samba und Karneval. Aber ganz im Süden des Landes gibt es viele Deutschstämmige, die die Kultur ihrer Vorfahren pflegen. Eine Gruppe ist zur Zeit zu Gast in Wißgoldingen.

Dienstag, 30. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer


Von Gerold Bauer
WALDSTETTEN-​WISSGOLDINGEN. Endlos scheinendes Weideland, riesige Reisfelder, Tabakanbau und Weinreben – der südlichste Bundesstaat von Brasilien, Rio Grande do Sul, ist noch immer landwirtschaftlich geprägt, und seine Einwohner nennen sich selbst mit Stolz „Gauchos“. Rund ein Drittel dieser „Gauchos“ hat in seiner Ahnengalerie deutsche Auswanderer, die zum Beispiel aus dem Hunsrück oder aus Pommern kamen und in Südamerika eine neue Heimat fanden. Diese Familientradition wird hochgehalten — und deshalb sprechen viele Mitglieder der Volkstanzgruppe „Grupo de dancas folcloristicas alemas“ aus der Stadt Feliz (dt. „glücklich“) mindestens ein bisschen Deutsch – so, wie sie es von ihren Großeltern und Eltern zu Hause gelernt haben. Denn viele deutschstämmige Brasilianer pflegen in der Familie bis heute ihre Muttersprache. Vor allem die älteren Leute unterhalten sich auch heute noch lieber auf Deutsch als auf Portugiesisch.
Die Besucher aus dem subtropischen Süden von Brasilien wurden vom Musikvereins „Harmonie“ Wißgoldingen eingeladen. Schon der Empfang am Montag Abend, umrahmt von einer Bläsergruppe des MV Wißgoldingen, war sehr herzlich und offenbarte die Freude der vorwiegend jungen Brasilianer über die Reise in das Land ihrer Vorfahren. Gestern Nachmittag zeigten die „Gauchos“ im Rahmen der Landesgartenschau auf der Remspark-​Bühne ihre Tänze, und am Abend begrüßte auch Bürgermeister Michael Rembold die weitgereisten Gäste. Es folgte ein buntes Programm, an dem nicht nur die Volkstanzgruppe aus Brasilien, sondern auch der gastgebende Musikverein Wißgoldingen sowie als Gastkapelle der Musikverein Straßdorf beteiligt waren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2106 Aufrufe
268 Wörter
3496 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3496 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/30/weitgereiste-gaeste-beim-musikverein-in-wissgoldingen-brasilianische-tanzgruppe-mit-deutschen-wurzeln/