Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schechinger Osterbrunnen mit inzwischen 12 493 Eiern

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, so sangen die Kinder vom Kindergarten „Regenbogenland“ bei der Eröffnung des Osterbrunnens in Schechingen. Seit 13 Jahren kommt dieser Frühling in Begleitung eines Kunstwerks auf den Schechinger Marktplatz.

Sonntag, 29. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 54 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN (dw). Dort hat sich der Brunnen mit einer riesigen Krone aus Buchsgirlanden und kunstvoll bemalten Eiern umgeben, wodurch sich die Fläche rundherum ungefähr verdreifacht hat. Gemeinsam mit dem Barockbau des Rathauses adelt der prächtige Osterbrunnen den Platz in der Ortsmitte.
Dem perfekten Glanzstück sieht man die mühevollen Vorarbeiten fast nicht mehr an, zu sehr fesselt die Betrachter jedes einzelne der 12 493 Eier, die von Hanne Brenner an die Bögen gehängt oder von Marianne Kolb meisterhaft hineingesteckt wurden. Iris Jekel, die Mitinitiatorin weiß die Anzahl deshalb so genau, da — einer Excel-​Tabelle sei Dank — alle Eier erfasst wurden.
Auch die neu hinzugekommenen Eier mit Motiven aus Märchen– oder Kinderliedern und die Eier, welche von den Kindern aus Schule und Kindergarten bemalt wurden, wurden dazu gezählt. Die Idee zum Osterbrunnen entstand bei einem Ausflug im Jahr 2002 der den Schechinger „Treff ab 60“ in die Fränkische Schweiz führte, wo dieses Brauchtum sehr verbreitet ist. Inzwischen gehört der Schechinger Brunnen zu einem der bekanntesten und größten im Land, Zigtausend Besucher kommen Jahr für Jahr in die Gemeinde auf der Frickenhofer Höhe und erleben dort mehr als einen Augenschmaus, denn an den Verkaufshütten und im Cafè, das im Rathaus eingerichtet wurde, gibt es Vesper und selbst gebackene Kuchen und Torten, die so lecker schmecken, dass sie ebenfalls schon Berühmtheit erlangt haben.
Viele Besucher umrundeten am Samstag kurz vor der offiziellen Eröffnung den Osterbrunnen und stellten fest, dass die Betrachtung nicht im Schnellverfahren vonstatten gehen kann. Zeit sollte man mitbringen, um die liebevoll bemalten Eier anzuschauen. Über der Krone auf der Brunnensäule weht die Schechinger Ortsfahne, darunter eine Weltkugel auf ein Straußenei gemalt.
Die meisten der 21 Straußeneier zieren christliche Motive, angelehnt an die Bilder von Sieger Köder, aber auch künstlerische Motive von Chagall, Hundertwasser und Miro sind zu sehen. Aber auch Banales lässt sich finden; Briefmarken, alte Reklameschilder, Gesellschaftsspiele, Haustiere und Blumenkinder, Früchte und Ornamente, Edelweiß und Enzian, Hase und Igel und viele Sinnsprüche — fein säuberlich in Minimalschrift aufgepinselt. „Nur mit dir allein kann ich glücklich sein“, steht da geschrieben, eine stumme Botschaft an Liebende, die gerne ein Ei für sich sprechen lassen möchten.
Einfach zauberhaft sind die neuen Märcheneier und auch die Eier mit den Hummel-​Figuren, die es bereits seit einigen Jahren gibt. In diesem Jahr hat sich Marianne Kolb ein neues Steckmuster ausgedacht, fast filigran wirken nun die mächtigen Bögen. Der Osterbrunnen hat Gesellschaft in Form von Familie Hase, urig im Dirndl oder in der Lederhose gekleidet, stehen oder sitzen aus Heu gebastelte Hasenfiguren rund um den Brunnen und scheinen diesen zu bewachen, sie gefallen besonders den Kindern.
Die Schechinger Kinder waren es auch, die einen Großteil der Eröffnungsfeier bestritten. Da zeigten die Jungs vom Kindergarten St. Josef einen „Osterhasenrap“ und rockten die Bühne vor dem Rathaus. Die „Regenbogenlandkinder“ dagegen hatten sich ein Wattebäuschchen angeheftet und Hasenohren an die Mütze geklebt und sangen als Häschen; „Hokuspokus steckt der Krokus seine Nase schon ans Licht“.
Hokuspokus könnte es auch schon Sommer werden und dafür kündigte Bürgermeister Werner Jekel eine besondere Überraschung an, denn seit Jahren trägt das große ehrenamtliche Engagement in Schechingen Früchte. Aus den Erlösen aus dem Kaffee– und Kuchenverkauf konnte das Osterbrunnen-​Team schon für verschiedene Projekte spenden, zuletzt wurde von dem Geld beim Sportplatz ein Kleinspielfeld angelegt.
In diesem Jahr sollen nicht nur die Schechinger Kinder profitieren, sondern auch Kinder aus den Umlandgemeinden, die das Schechinger Freibad besuchen. Gemeinsam mit dem Freibadförderverein wird das Osterbrunnen-​Team eine Warmwasseraufbereitung für das Kinderbecken beschaffen. Bürgermeister Jekel bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich bei allen Arbeiten rund um den Osterbrunnen einbringen, der bis zum 19. April geöffnet sein wird. Ganz besonders dankte er den Initiatorinnen Iris Jekel, Hanne Brenner und Marianne Kolb.
Auch die musikalische Umrahmung der Osterbrunnen-​Eröffnung war ein Genuss: Zum einen spielte der Musikverein Schechingen unter Leitung von Christoph Heinrich schmissige Blasmusik und zum anderen sang der Gospelchor „inTakt“ mit Walter Johannes Beck am Klavier seine Freude weit über den Marktplatz hinaus, auf dem sich inzwischen Hunderte von Besuchern zum Mitfeiern eingefunden hatten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3439 Aufrufe
696 Wörter
3316 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3316 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/29/schechinger-osterbrunnen-mit-inzwischen-12-493-eiern/