Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kletternacht „Beats & Holds 2.0“ ein voller Erfolg

Am Samstag fand in der Kletterschmiede in Schwäbisch Gmünd zum zweiten Mal die Kletternacht „Beats & Holds“ statt. Bei dem Wettkampf traten 58 Starter in der Disziplin Bouldern gegeneinander an. Ein DJ sorgte für die passende musikalische Unterhaltung.

Montag, 30. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 0 Sekunden Lesedauer

Von Anne Hartig
SCHWÄBISCH GMÜND. Deutlich mehr Kletterer als im vergangenen Jahr, aus der ganzen Region nahmen am Samstag an der Kletternacht „Beats & Holds“ teil, um sich mit anderen zu messen, auch zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um die Athleten anzufeuern. Extra für den Abend waren in der ganzen Kletterschmiede neue Boulder geschraubt worden, unter anderem auch vom Worldcup-​Kletterer Thomas Tauporn. Auch kulinarisch gab es an diesem Abend etwas Besonderes für die Besucher: den „Big Kahuna Burger“ in Anlehnung an den Film „Pulp Fiction“.
Ab 18 Uhr hatten die 58 Teilnehmer aus allen Altersstufen Zeit, an den insgesamt 30 Bouldern verschiedener Schwierigkeitsgrade ihr Bestes zu geben, um sich für das Finale zu qualifizieren. „Beim Bouldern sind vor allem Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn gefragt“, erklärte der Betreiber der Kletterhalle, Markus Urbanowski, den Zuschauern. Einige Boulder enthielten besonders kreative Aufgaben, wie zum Beispiel das Erreichen der gegenüberliegenden Wand durch eine Seilschaukel.
Extreme Beweglichkeit war an einem Boulder gefragt, der nur kopfüber gelöst werden konnte. Auf einem Laufzettel wurden die geschafften Boulder abgehakt. Das ist hier immer dann der Fall, wenn der „Topgriff“ erreicht wird und mit beiden Händen gehalten werden kann; wie viele Versuche dafür benötigt werden, spielt jedoch keine Rolle. Nach der Auszählung wurden bei den Männern und Frauen jeweils sechs Finalplätze vergeben. Als einziger Teilnehmer hatte es Max Kleesattel geschafft, alle 30 Boulder zu toppen. Ein besonderes Highlight des Abends war außerdem der traditionelle „Meckatzer-​Kugel-​Contest“, bei dem es darum ging, wer von den Teilnehmern sich am längsten an einer von der Decke hängenden Kugel halten konnte. Mit verschiedenen Techniken versuchten sich einige Männer an der Aufgabe, Jörg Müller konnte sich am längsten halten und gewann damit eine fünf Liter Riesenbierflasche.
Die Finalteilnehmer gaben nochmals alles, um die vier besonders schweren Boulder zu lösen. Um einen Boulder zu knacken, hatten die Finalisten jeweils vier Minuten Zeit. Die Zuschauer feuerten die Athleten begeistert an und fieberten mit. Schließlich konnte sich bei den Frauen die Titelverteidigerin des Vorjahres, Rebecca Hörner, durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Svenja Hanke und Platz drei ging an Eva Klotzbücher. Bei den Männern siegte Max Kleesattel, vor Luca Schelz und Marvin Mitterhuber. Die ersten zehn Platzierten der Frauen und Männer erhielten Sachpreise, die Kletterer auf dem Siegertreppchen Warengutscheine im Wert von 50 bis 100 Euro.
Markus Urbanowski und sein Helferteam sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freuen sich ebenso wie die Kletterer über den gelungenen Abend.

In den Osterferien findet ab Montag täglich von 14 bis 16 Uhr ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren zu einem Eintrittspreis von sechs Euro statt. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.
Weitere Informationen unter Telefon 0 71 71/​9 98 53 33.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3282 Aufrufe
482 Wörter
3315 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3315 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/30/kletternacht-beats--holds-20-ein-voller-erfolg/