Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Buntes und Bodenständiges: Ostermarkt im Schloss Untergröningen

Die vielen geparkten Autos in der „Kolonie“ beim Untergröninger Schloss hatten es angekündigt. Der Ostermarkt, der an beiden Feiertagen im Schloss hoch über dem Kochertal stattfand, zog wieder viele Besucher aus dem weiten Umkreis an.

Dienstag, 07. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 44 Sekunden Lesedauer

Von Dorothee Wörner
ABTSGMÜND-​UNTERGRÖNINGEN. Der Verein Kunst im Schloss (KISS) begab sich nach der Absage des bisherigen Veranstalters auf die Suche und fand in der Agentur Maringa Media einen Nachfolger. Für die aus Kenia stammende Vivien Maina und Thomas Ringhofer war es die erste große Veranstaltung ihrer Eventagentur. Mehr als dreißig Aussteller folgten ihrer Einladung und füllten die Säle und Gänge des barocken Schlosses mit bunter Kunst, bodenständigen Gebrauchsartikeln, Kleidung und Schmuck. Die Holztreppen knarrten unter den Tritten der vielen Besucher, die sich für die Besonderheiten interessierten – Dinge, die sich in großen Warenhäusern so nicht finden lassen. Es gab italienische Kleider, selbst entworfene Schmuckstücke, Keramik, Holzartikel, Honig und Sirup, Gold– und Silberschmuck, Samt und Seide. Überall verlockten bunte Stoffe, sowie Hüte und Taschen dazu, die eigene Garderobe zu ergänzen. „Bis es mir vom Leibe fällt“, so nennen sich farbenfrohe Kleidungsstücke, die ganz schnell zu den Lieblingsstücken im Kleiderschrank gehören könnten. In der „Tafeley“, dem Klassenzimmer der Schule, die einstmals im Schloss untergebracht war, gab es Kaffee und Kuchen. Integriert war auch die Dauerausstellung „Kunst/​Stoff/​Tüten“ (noch bis 26. April zu sehen).
Produkte aus Kenia, Uganda und Nepal gaben dem Ostermarkt internationales Flair, dazu gehörte auch ein, zum mobilen Coffeeshop umgebautes Fahrrad, das im Schlosshof parkte und köstlichen Kaffee in allen Variationen anbot. Gleich daneben war der Untergröninger Heimatverein mit einem Getränkestand vertreten, außerdem ein Marktstand mit gebrannten Mandeln und Pralinen, auch selbst gebrautes Bier, Käsespezialitäten oder Gartenkeramik gab es im Schlosshof zu probieren oder zu kaufen. Erster Anziehungspunkt beim Betreten des Schlosses war die Gmünder Bonbonmanufaktur, an der viele Leute bei der Schauproduktion zusahen oder sich den Tag versüßten.
Gleich dreimal traten am Ostermontag Carla Sing und Andreas Krahn auf. Mit eigenen Arrangements und Gitarrenklängen begeisterten sie ihr Publikum bei einem Benefizkonzert. Unterstützt werden soll damit der Schulbesuch von Mädchen und Jungen in Vivien Mainas Heimatstadt Thika, in der Nähe der kenianischen Hauptstadt Nairobi gelegen. Für dieses Konzert hat Staatssekretär Norbert Barthle MdB (CDU) die Schirmherrschaft übernommen.
Über seine Unterstützung freute sich Veranstalterin Vivien Maina ebenso wie über die gute Zusammenarbeit mit den Ausstellern und die große Anzahl von Besuchern. „Ich bin sehr zufrieden über die große Auswahl, die wir anbieten konnten und die hochwertigen Produkte“, sagt die kenianische Schönheit, die auch schon als Model und Botschafterin für Jugendtourismus in Kenia arbeitete.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3052 Aufrufe
417 Wörter
3308 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3308 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/7/buntes-und-bodenstaendiges-ostermarkt-im-schloss-untergroeningen/