Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Der neue Kulturhof in Bartholomä wurde der Öffentlichkeit präsentiert

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern eben auch von Kunst und Kultur.“ Mit diesen Worten eröffnete der Bartholomäer Bürgermeister Thomas Kuhn den Museumstag auf dem Amalienhof. Dort wurde am Sonntag der neugeschaffene Kulturhof, begleitet von schmissigen Melodien des Musikvereins Bartholomä, feierlich eingeweiht.

Montag, 04. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
46 Sekunden Lesedauer


Bei „bestelltem Nieselregen, als symbolischer Segen von oben“ begrüßte Thomas Kuhn neben den Besuchern und Ehrenamtlichen des Amalienhofes vor allem den Landtagsabgeordneten Klaus Maier und Hester Rapp von der Geschäftsstelle LEADER Brenzregion. LEADER, das Entwicklungsprojekt für den ländlichen Raum, unterstützte die Erbauung des Kulturhofes durch finanzielle Mittel der EU. Insgesamt wurden innerhalb der Förderperiode 2007 – 2013 ganze sechs Projekte in Bartholomä durch LEADER-​Mittel verwirklicht. Der, durch eine überdachte Mauer, neugeschaffene Kulturhof bietet nun sowohl einen Platz für kulturelle Angebote, als auch eine Plattform für die Vereine und Kirchengemeinden Bartholomäs. Landtagsabgeordneter Klaus Maier hob hervor, dass sich Bartholomä im allgemeinen Wettbewerb um Einwohner und Gewerbe durch solch außergewöhnliche Angebote besonders gut positioniert und zeigte sich beeindruckt vom ehrenamtlichen Einsatz der Rentner für die Gemeinschaft.

(ausführlicher Bericht in der Rems-​Zeitung vom 5. Mai 2015)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1865 Aufrufe
185 Wörter
3280 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3280 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/4/der-neue-kulturhof-in-bartholomae-wurde-der-oeffentlichkeit-praesentiert/