Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hochmodernes Logistikzentrum für Bosch Automotive Steering kommt auf den Gügling

Für die Bosch Automotive Steering GmbH (ehemals ZF Lenksysteme) wird jetzt im Industriegebiet Gügling auf einem 28 000 Quadratmeter großen Areal in Rekordzeit ein hochmodernes Logistikzentrum gebaut. Es soll schon im November stehen und zum Jahreswechsel in Betrieb gehen.

Mittwoch, 06. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

Dies gaben am Dienstag die beiden Unternehmen Logwin und Goodman bekannt. Beide Firmen sind bei der Umsetzung großer Logistik-​Projekte und als Dienstleister für Geschäftspartner in der Industrie international engagiert und erfolgreich. Goodman tritt als Investor für das 12-​Millionen-​Euro-​Projekt auf. Logwin ist Konzept– und Systempartner, arbeitet schon seit 25 Jahren mit Bosch bzw. ZFLS zusammen. Nunmehr wird am Standort Gmünd das umfangreichste und modernste Logistikzentrum geschaffen, das der größte Gmünder Arbeitgeber je nutzen konnte. Ab 2016 wird Logwin auf dem Gügling komplette Lenksysteme für Bosch lagern. Entwickelt und realisiert werden zudem individuelle Verpackungslösungen für die Luft– und Seefrachttransporte der Bosch-​Produkte. Neu sind die weitgehend automatisierten Abläufe: Künftig bringen fahrerlose Transportsysteme die Teile zu den verschiedenen Stationen, Güter werden vollautomatisch verpackt. Die Testphase beginnt voraussichtlich im November, die Eröffnung ist für den 1. Januar 2016 geplant. „In der neuen Anlage können wir Logistik der neuesten Generation betreiben“, sagt Marcus Cebulla, Mitglied der Logwin-​Geschäftsleitung. „Das Ergebnis ist eine verbesserte Prozessqualität und ein effizienter Materialfluss.“ Die Lagerfläche wird 13 000 Quadratmeter umfassen, dazu 1000 Quadratmeter überdachte Freifläche an 13 Toren. 1000 Quadratmeter nehmen laut Planung die Verwaltungs– und Büroräume in Anspruch.
Alexander Groll, Wirtschaftsbeauftragter der Stadt Schwäbisch Gmünd, freute sich gestern im Gespräch mit der Rems-​Zeitung sehr über diese neuerliche Großinvestitionen auf dem Gügling, mit der Bedeutung und Zentralität des größten Industriegebiets in Ostwürttemberg weiter gestärkt werde. Auch sieht Groll im Vertragsabschluss für Bau, Vermietung der Immobilie und Betrieb durch das namhafte Unternehmen Logwin für den Großkunden Bosch einen weiteren Beweis für Standortsicherheit und sogar Wachstum des weltbekannten Lenksystem-​Herstellers und –Entwicklers in Schwäbisch Gmünd. Groll erinnert in diesem Zusammenhang an das laufende 50-​Millionen-​Investitions-​Programm im Werk Schießtal sowie auch an die wachsende Bosch-​Präsenz im Technologiepark Gmünd West („Krähe“), wo das Unternehmen nun auch die freiwerdenden Flächen der „Containerstadt“ der Hochschule für Gestaltung und im Gmünd Tech übernimmt. Zudem habe Bosch in der „Krähe“ schon weiteren Flächen-​Bedarf angemeldet. Groll: „Es läuft richtig rund.“ Das neue Logistikzentrum schafft für Gmünd rund 100 neue Arbeitsplätze.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6382 Aufrufe
367 Wörter
3277 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3277 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/6/hochmodernes-logistikzentrum-speziell-fuer-die-bosch-automotive-steering-gmbh-kommt-auf-den-guegling/