Jazz-​Mission: Eingängiges mit Johannes Ludwig

Kultur

Rems-Zeitung

Johannes Ludwig ist ein Saxophonist und Komponist der neuen deutschen Jazz-​Generation. Sein Ensemble spielt klangvolle und eingängigeKompositionen. Die GmünderJazz-​Mission lädt zum Zuhören ein.

Donnerstag, 16. Januar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
80 Sekunden Lesedauer

JAZZ. Sein Saxophonstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Hubert Winter, Klaus Graf und Steffen Schorn schloss Johannes Ludwig 2011 mit Auszeichnung ab. In seinem „Johannes Ludwig Quartett“ geht der Wahl-​Kölner schon sehr lange einen eigenen Weg, der sich nicht von Zeit– und Modeerscheinungen beirren lässt. Klangvolle Kompositionen, in deren Untergrund es zeitgenössisch komplex brodelt, bilden ein extrem farbiges, in sich geschlossenes Programm, das nicht selten starken Ohrwurmcharakter entfaltet.
1988 geboren, war er von 2004 bis 2007 Mitglied im Landesjugendjazzorchester Baden-​Württemberg und von 2008 bis 2010 im Bundesjazzorchester, mit dem er 2009 in Südafrika und 2011 in Indien auf Tour war. Er spielt regelmäßig mit dem Nürnberger Sunday Night Orchestra und verfolgt eigene Projekte, für die er viel komponiert — vor allem das Quintett Jean Quadrat und das Johannes Ludwig Quintett. Mit diesen Bands und als Sideman ist er deutschlandweit in Clubs und auf Festivals zu hören. Jean Quadrat hat soeben das Album „Stories from the Road“ veröffentlicht, das Johannes Ludwig Quintett wird 2012 das Album „Our Time — feat. Johannes Enders“ bei Nagel Heyer Records veröffentlichen.
Seine Komposition „Tag am Kap“ ist auf der CD „BuJazzO Vol.9: Originals“ zu hören. Er ist fünffacher Preisträger des Bruno-​Rother-​Gedächtnis-​Stipendiums, darunter der erste Platz 2012, mehrfacher Preisträger bei Jugend Jazzt und Preisträger des internationalen Wettbewerbs Startbahn Jazz 2011. Bei verschiedensten Projekten stand er mit anerkannten Größen der Szene auf der Bühne, darunter Ack van Rooyen, Loren Stillman, Niels Klein, Johannes Enders, R.A. Ramamani, T.A.S. Mani, Geir Lysne, Steffen Schorn, Claudio Puntin, Lutz Häfner, Jürgen Neudert, Florian Trübsbach und viele andere. Begleitet wird Johannes Ludwig von dem Pianisten Alexander Bühl, dem Kontrabassisten Max Leiß und dem Drummer Julian Fau.

Jazz-​Mission Schwäbisch Gmünd:
Johannes Ludwig Quartett, Quartett (Köln), am Sonntag, 19. Januar, 20 Uhr, Café-​Bar Bassano, Schwäbisch Gmünd, Johannisplatz.