Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Turnier am Bogenparcours Jakobsberg mit 180 Teilnehmern aus ganz Süddeutschland

In der Erlebnisregion Ruppertshofen war Natur und Abenteuer geboten, als jüngst das Turnier am Bogenparcours Jakobsberg anstand. Ausgerüstet wie zu Robin Hoods Zeiten machten sich die Teilnehmer auf die Pirsch im Abenteuerwald.

Donnerstag, 09. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (pm). Waschbären tollten am Waldweg, Krokodile lauerten am Waldteich, eine Wildschweinrotte suhlte sich im Graben und ein großer Säbelzahntiger durchstreifte den Zauberwald. An 28 Bogenstationen gab es in einem Rundkurs am Bogenparcours Jakobsberg abwechslungsreiche Szenerien aus Schaumstoff-​Bogenfiguren. Die Bogensport-​Naturwanderung wurde für die 180 Teilnehmer aus dem süddeutschen Raum bei bestem Spätsommerwetter zum Abenteuertag.
Lustige Tierfiguren im Wald entdecken – für die zahlreichen teilnehmenden Kinder auch ohne Bogensport ein spannendes Naturerlebnis. Der fünfjährige Manuel Bohn aus Birkenlohe hatte bei einem Kurzbesuch am Bogenparcours in der Vorwoche zum ersten Mal einen Bogen in der Hand und fing sofort Feuer, „die Teilnahme am Turnier konnte er kaum noch erwarten“, wusste Papa Lothar Bohn.
Mit 218 Turnierpunkten, einem zweiten Platz in der Bambiniklasse und einer glänzenden Medaille wurde sein junger Ehrgeiz bei dem sechsstündigen Turnier belohnt.
Viele Familien nahmen teil und erfreuten sich an dem gemeinsamen Natur– und Abenteuererlebnis, für geübtere Bogenschützen stand dagegen der sportliche Wettkampf im Vordergrund: In der Naturdisziplin des Bogensports nach dem Deutschen Feldbogenverband (DFBV) gilt es an völlig verschiedenen Bogenstationen Treffsicherheit an den Tag zu legen. Nur wer bei wechselnden nahen und weiten Distanzen, bei Bergauf– und Bergabpositionen, bei offenen Wiesenstationen und auch bei vegetationsreichen Waldstationen Zielsicherheit zeigt, beweist sein Allroundtalent im Bogensport und gehört zu den Turniersiegern.
In der Recurveklasse siegte der Murrhardter Bogenschütze Patrick Neumann. Erich Berroth aus Ruppertshofen-​Birkenlohe belegte bei seinem ersten Turnier den 15. Platz und ließ 23 Kontrahenten hinter sich. In der Recurve-​Jugendklasse gewann die Gschwenderin Lena Lang vom SV Horlachen. Bester Langbogenschütze wurde Ingo Winker aus Plüderhausen, Platz fünf ging an Ulf Müller von Ruppertshofen-​Jakobsberg. Der Alfdorfer Florian Plechaty belegte den zweiten Platz der Langbogen Jugend. Tim Borcherding aus Ruppertshofen errang den dritten Platz bei den Langbogen-​Kids und Vater Harald Borcherding belegte den fünften Platz der Reiterbogenklasse. Infos zum Naturerlebnis und Abenteuersport in der Erlebnisregion Ruppertshofen gibt es unter
www​.bogen​aben​teuer​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4268 Aufrufe
341 Wörter
5000 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5000 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/9/turnier-am-bogenparcours-jakobsberg-mit-180-teilnehmern-aus-ganz-sueddeutschland/