Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Mutlanger Volleyball-​Jungs schrammen an Bronze vorbei

Der TSV Mutlangen war Ausrichter der württembergischen Meisterschaften der Alterklasse U 16 bei den Jungen. Diese wurde auf dem Großfeld ausgetragen. Aus den vier Bezirken hatten sich jeweils die beiden besten Mannschaften für die Titelkämpfe qualifiziert. Der Gastgeber verpasste mit seinem Team nur äußerst knapp den Sprung aufs Treppchen.

Samstag, 10. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 23 Sekunden Lesedauer

(pm). Mit dem VfB Friedrichshafen, dem TV Rottenburg und dem TSV Georgii Allianz Stuttgart kämpfte der Nachwuchs zweier Bundesligisten und eines Regionalligisten zusammen mit dem VfL Sindelfingen, dem TSV Mutlangen, der TG Bad Waldsee, dem TSV Kleiningersheim und TSV Gaildorf um den Titel. In zwei Vierergruppen wurde um den Einzug ins Halbfinale gespielt.
Die Mutlanger spielten in der Vorrunde gegen Gaildorf, Sindelfingen und Friedrichshafen. Im ersten Spiel gegen Gaildorf gelang den Jungs nach einem etwas holprigen Start ein überzeugender 2:0 (25:11 und 25:15)-Sieg. Beim anschließenden Spiel gegen Sindelfingen wurden bereits die Weichen fürs Halbfinale gestellt. Hochkonzentriert und nun auch von Anfang an hellwach, spielten die Jungs fast fehlerlos und mit großem Einsatz und Spielfreude. Die Sindelfinger wurden förmlich überrollt. Beim 2:0 (25:13 und 25:10) ließen die Mutlanger keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende im Halbfinale stehen wird.
Auf die Partie gegen Friedrichshafen freute sich die Mannschaft besonders. Selten haben die Jungs die Gelegenheit, gegen so gute Mannschaften wie Friedrichshafen zu spielen. Mit viel Begeisterung und Mut begannen die Mutlanger und gingen sogar mit 10:6 in Führung, bevor die Häfler einen Gang zulegten und ihre körperliche Überlegenheit im Block und Angriff ausnutzten. Mit 0:2 (13:25 und 10:25) ging das Spiel letztlich doch überlegen an die Jungs vom Bodensee.
In der anderen Gruppe erspielte sich der TV Rottenburg knapp vor der TG Bad Waldsee den Gruppensieg. Mutlangen musste nun gegen Rottenburg um den Einzug ins Finale kämpfen. Pech für die Mutlanger, dass Dennis Domitrovic bereits beim Einspielen wegen Muskelkrämpfen ausfiel. Diesen Ausfall des routiniertesten Spielers konnte das Team nicht kompensieren. Zwar wehrten sich die Jungs im ersten Satz noch beachtlich, im zweiten Durchgang konnten sie dann nicht mehr dagegenhalten. Mit 0:2 (24:26 und 13:25) ging das Spiel an Rottenburg. Im anderen Halbfinale setzte sich Friedrichshafen klar mit 2:0 (25:8 und 25:17) gegen Bad Waldsee durch.
Beim anschließenden Spiel um den dritten Platz wurde Mutlangen und Bad Waldsee um jeden Ball gekämpft. Selbst nach diesem langen Turniertag ließen beide Mannschaften nicht locker, um sich die begehrte Bronzemedaille zu sichern. Dabei bekamen die Mutlanger den großgewachsenen Angreifer aus Bad Waldsee nicht in den Griff und mussten sich am Ende mit 1:2-Sätzen (25:19, 22:25 und 12:15) knapp geschlagen geben.
Das abschließende Endspiel entwickelte sich zu einem richtigen Krimi. Hier war von beiden Mannschaften Volleyball auf sehr hohem Niveau zu sehen. Alle Varianten des Volleyballs konnten vor allem die Friedrichshafener aufbieten. Wer dachte, die Jungs seien nur groß, hatte sich schwer getäuscht. Ein Dreierblock auf allen Netz-​Positionen war die Regel. Eine sehr bewegliche Abwehrarbeit und ein variabler Angriff verblüffte die Zuschauer ein ums andere Mal. Toll, wie die Rottenburger Jungs sich gegen diesen körperlich überlegenen Gegner in einen Rausch spielten und ihn an den Rand einer Niederlage brachten. Äußerst knapp musste sich Rottenburg im dritten Satz geschlagen geben. (19:25, 25:21 und 13:15). Eine tolle Werbung für den Sport war dieses Endspiel aber in jedem Fall.
Endstand: 1. VfB Friedrichshafen, 2. TV Rottenburg, 3. TG Bad Waldsee, 4. TSV Mutlangen, 5. VfL Sindelfingen, 6. TSV Kleiningersheim, 7. TSV Gaildorf , 8. TSV Georgii Allianz Stuttgart.
TSV Mutlangen: Dennis Domitrovic, Felix Roos, Max Kelsch, Tim Reinhard, Nikolas Abt, Felix Wist, Steffen Funk und Erik Vetter.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3842 Aufrufe
575 Wörter
4449 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4449 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/10/mutlanger-volleyball-jungs-schrammen-an-bronze-vorbei/