Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Beniamino Molinari verlängert seinen Vertrag beim FC Normannia nicht

Im Interview mit der Rems-​Zeitung erklärt Fußballpräsident Roland Zink, dass der FC Normannia Gmünd gegen die direkten Konkurrenten zuhause punkten muss, um auch nächstes Jahr Oberligafußball im Schwerzer zu sehen. Außerdem verkündet Zink, dass mit Beniamino Molinari, Bastian Härter, Benjamin Huber und Abdulsamed Akin einige Spieler den FCN verlassen. Das Gerippe für die neue Runde aber steht.

Donnerstag, 03. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 49 Sekunden Lesedauer

Herr Zink, am kommenden Samstag, 5. Mai, spielt der FCN zuhause um 15.30 Uhr gegen den SV Spielberg. Der Tabellenvierzehnte erwartet den Zwölften. Wie wichtig ist dieses Duell im Hinblick auf den Klassenerhalt?
Roland Zink: „Die Zielsetzung für die Rückrunde ist weiterhin, dass wir unsere Heimspiele erfolgreich gestalten. Wir müssen gegen die direkten Konkurrenten punkten. Gegen Spielberg und Bonlanden wollen wir den Klassenerhalt perfekt machen.“
Noch hat der FCN vier Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht der Liga. Im Optimalfall steigt nur eine Mannschaft in die Verbandsliga ab. Im schlechtesten Fall müssen mit Kirchheim noch zwei Teams runter.
Roland Zink: „Die Mannschaft hat die Qualität, die nötigen Punkte noch einzusammeln. Außerdem müssen unsere Konkurrenten ja auch erst einmal punkten, um uns zu überholen. In Sicherheit dürfen wir uns aber bis zum letzten Spieltag nicht wiegen.“
Im Hintergrund laufen die Personalplanungen für die neue Runde. Ein großer Umbruch steht bevor.
Roland Zink: „Das ist richtig.“
Wie sieht die Spielersituation aus. Wer verlässt den FCN und welche Spieler bleiben?
Roland Zink: „Es werden einige Kicker ihre Verträge nicht verlängern beziehungsweise Verträge aufgelöst. Aber wir haben ein gutes Gerippe für die neue Saison, um das wir noch eine konkurrenzfähige Mannschaft bauen werden. Neuzugänge können wir aber erst vermelden, wenn klar ist, dass wir in der Oberliga bleiben.“
Der Kapitän geht von Bord?
Roland Zink: „Beniamino Molinari hat aus zeitlichen und beruflichen Gründen erklärt, dass er in der neuen Saison dem FCN nicht mehr zur Verfügung steht. Molinari vermisst auch etwas den Spaß und der Aufwand in der Oberliga ist ihm zu groß. Wir verlieren mit Molinari nicht nur den Kapitän und einen Stammspieler im Sturm, sondern auch einen Charakter, der nicht zu ersetzen ist.“
Was passiert mit Albert Alex und Joseph Olumide, die beide wieder in den Profibereich wechseln möchten?
Roland Zink: „Bei Albert Alex ist es möglich, dass ein Profiverein ihm ein Angebot macht. Noch habe ich aber nichts auf dem Tisch liegen. Bei Olumide muss man abwarten, da er ja noch nicht gespielt hat. Gegen Spielberg hat er das Einverständnis der Ärzte, sich präsentieren zu können. Am liebsten wäre mir, wenn beide Jungs einen neuen Vertrag beim FC Normannia unterschreiben.“
Mit Molinari verliert der FCN sein Herz. Wer geht noch?
Roland Zink: „Benjamin Huber und Bastian Härter werden aus beruflichen Gründen den Verein verlassen. Abdulsamed Akin wechselt zu den Stuttgarter Kickers II.“
Haben die Langzeitverletzten Manuel Grampes und Alexandar Kasunic noch eine fußballerische Zukunft?
Roland Zink: „Beide müssen erst einmal abwarten, wann oder ob sie je wieder Fußball spielen können. Die Normannia würde gerne mit beiden Jungs verlängern, aber im Moment macht es keinen Sinn, da ihre sportliche Zukunft ungewiss ist.“
Wenn Matthias Gruca, der zur „Clique“ Mangold, Molinari, Kasunic und noch weiteren FCNlern gehört, die jahrelang dem Verein die Treue hielten, auch noch geht, dann hätte der FCN ein Torhüterproblem.
Roland Zink: „Matthias Gruca liegt ein neues Angebot vor. Sollte er sich anders entscheiden, werden wir eine Lösung finden. Der Umbruch ist groß und es tut sehr weh, echte Normannen zu verlieren. Aber es muss und wird weiter gehen. Das Gerippe für die neue Runde steht ja.“
Wie sieht die Mannschaft in der kommenden Saison aus?
Roland Zink: „Seskir, Catizone, Göhl, Krätschmer, Faber, Gmünder, Welm, Fröhlich und Glück haben Verträge und bilden das Gerippe. Mit Nuding, Moro, Baur, Wagner und weiteren jungen Spielern ist Potenzial da. Aber klar ist, dass wir im Sturm und im zentralen Bereich Verstärkungen brauchen. Neuzugänge befinden sich am Angelhaken, müssen aber noch aus dem See gefischt werden.“
Neben Beniamino Molinari verlässt den FCN mit Physiotherapeut Elmar Burkhardt ein weiteres Herzstück den Verein. Auf der Rückfahrt vom Spiel in Balingen hat dies Burkhardt verkündet.
Roland Zink: „Das stimmt. Ich bin aber an einem Physiotherapeut dran.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4125 Aufrufe
676 Wörter
4376 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/3/beniamino-molinari-verlaengert-seinen-vertrag-beim-fc-normannia-nicht/