Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Verbandsliga: FC Albstadt gastiert am Samstag im Schwerzer

Zwei Spiele, zwei Siege – eine tadellose Bilanz kann der FC Normannia Gmünd bisher im Jahnstadion vorweisen. Diese kleine Serie soll auch noch nach dem Gastspiel des FC Albstadt am morgigen Samstag Bestand haben. Die Begegnung beginnt um 15.30 Uhr.

Freitag, 14. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer

Gebetsmühlenartig wiederholt FCN-​Coach Patrick Widmann Woche für Woche: „Wir können gegen jede Mannschaft gewinnen, wenn jeder Einzelne 100 bis 110 Prozent abruft.“ Ist das nicht der Fall, dann hagelt es eben auch einmal Niederlagen. So wie bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall in der Vorwoche. Nach einer guten ersten Hälfte ließen die Normannen in Durchgang zwei etwas nach und die Haller schlugen in Form von Serdal Kocak zweimal gnadenlos zu. Ein Indiz für Widmann, dass andere Teams in der Verbandsliga einfach ausgeglichener in der Breite besetzt sind. „Dann wird eben der zweitbeste Torschütze der Vorsaison eingewechselt“, sagt Widmann, um seine These mit Fakten zu untermauern. Mit solchen Wechselspielen müssen die Gmünder am morgigen Samstag im Heimspiel gegen den FC Albstadt nicht rechnen. Die Gäste spielen ihre zweite Saison in der Verbandsliga und konnten im vergangenen Spieljahr den Abstieg durch einen 9:0-Sieg am letzten Spieltag gegen den TSV Münchingen gerade noch so vermeiden. Wirklich vergleichbar ist das Team inzwischen aber nicht mehr. Trainer Markus Pleuler – der dem Gmünder Publikum noch als Coach der SpVgg Au ein Begriff sein könnte – baute seine Mannschaft in der Sommerpause um. Elf Akteure wurden verpflichtet und acht verließen den Klub. Einen einstelligen Tabellenplatz haben die Verantwortlichen sich zum Ziel gesetzt. Derzeit sieht es danach aus, dass dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann. Lediglich gegen den an den ersten Spieltagen stark auftrumpfenden Aufsteiger, FC Frickenhausen, kassierte die Mannschaft eine Niederlage. Fünf Punkte stehen auf dem Konto der Pleuler-​Elf. Wäre dem VfL Kirchheim an Spieltag zwei in letzter Minute nicht noch der Ausgleich gelungen, hätten es zwei Zähler mehr sein können.
Sorgen muss Pleuler nur die Abwehrleistung seines Teams machen. Acht Gegentreffer kassierte die Elf bereits. „Wir werden unsere Räume bekommen“, sagt Gmünds Widmann. Davor heißt es aber für die Normannen, geduldig sein und die Zweikämpfe annehmen. Widmann: „Albstadt ist eine robuste Truppe, die sehr unbequem zu spielen ist.“ Als Beleg für diese Aussage könnte die Fair-​Play-​Wertung der Verbandsliga herangezogen werden. Zehn gelbe und zwei gelb-​rote Karten bekamen die Albstädter schon von den Schiedsrichtern unter die Nase gehalten.
Personell hat sich die Lage für die Verantwortlichen im Schwerzer gebessert. Musa Ayaz ist nach abgelaufener Rotsperre wieder einsatzberechtigt. „Er hat gut trainiert“, lobt Widmann den Verteidiger. Verzichten muss das Trainerteam weiterhin auf Altin Zogaj, der in dieser Woche die Übungseinheiten abbrechen musste. Ab nächster Woche soll der Nachwuchsmann wieder voll belastbar sein. Gute Nachrichten gibt es von Pechvogel Patrick Faber, dessen Leidenszeit zu Ende gehen scheint. „Er kann hoffentlich nächste Woche anfangen zu laufen“, freut sich Widmann auf das Comeback des torgefährlichen Mittelfeldspielers.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3168 Aufrufe
469 Wörter
4245 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4245 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/14/fussball-verbandsliga-fc-albstadt-gastiert-am-samstag-im-schwerzer/