Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bei Lorch gestoppt: Lkw-​Fahrer mit Gefahrgut an Bord saß 26 Stunden ohne Unterbrechung am Steuer

Zur Verkehrssicherheitsarbeit gehört sicherlich die Überwachung des Schwerlastverkehrs, zu deren Zweck am Donnerstagvormittag auf einem Parkplatz der B 29 eine Kontrollstelle eingerichtet worden war. Dabei wurde ein bulgarischer Gefahrgut-​Laster gestoppt, dessen Lenker schon 26 Stunden ununterbrochen am Steuer gesessen hatte.

Donnerstag, 26. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
37 Sekunden Lesedauer

LORCH. Eine Fachgruppe der Bereitschaftspolizei Göppingen nahm im Laufe des Vormittags einen bulgarischen Sattelzug unter die Lupe. Der verantwortliche Fahrer, der rund drei Tonnen in Kunststofffässern gelagertes Gefahrgut transportierte, hatte zum Kontrollzeitpunkt bereits eine ununterbrochene Lenkzeit von 26 Stunden auf der Fahrerkarte verbucht. Weiter wurde festgestellt, dass die maximale zusammenhängende Ruhepause des Gefahrgut-​Lenkers in der zurückliegender Fahrwoche nur sechs Stunden betrug. Zur Gefahrenabwehr, insbesondere wegen den Verstößen gegen die Sozial– und Gefahrgutvorschriften, wurde dem Fahrer von den Beamten sofort die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin musste der Lenker eine angeordnete Sicherheitsleistung in Höhe von 4000 Euro entrichten. Gegen Disponenten, Fahrzeughalter oder Ladungsverantwortliche wird ermittelt und diese müssen nun ebenfalls mit Bußgelder rechnen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2325 Aufrufe
151 Wörter
3865 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3865 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/9/26/bei-lorch-gestoppt-lkw-fahrer-mit-gefahrgut-an-bord-sass-26-stunden-ohne-unterbrechung-am-steuer/