Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Landesliga: TSGV Waldstetten holt Big Points im Derby gegen den FC Bargau

Der TSGV Waldstetten gewinnt in einem rassigen Landesligaderby mit 2:1 gegen den FC Bargau. Der TSGV holt damit drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt und ist nun mit 36 Punkten in einer sehr komfortablen Situation. Der FC Bargau bleibt mit 24 Punkten in der brenzligen Zone.

Montag, 14. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Bei bestem Fußballwetter begannen beide Teams recht verhalten. Es wurde jedoch sofort deutlich, dass dieses Derby im Vergleich zum Hinspiel sehr viel mehr Emotionen enthalten wird. So gab es schon in der achten Minute die erste gelbe Karte gegen den Waldstetter Rosenfelder wegen Trikotziehens. Es sollten noch zehn weitere folgen. Der FC Bargau war in der Anfangsphase etwas präsenter und hatte auch mit einem Freistoß von Kreutter aus 25 Metern, der an den rechten Pfosten knallte, die erste große Chance des Spiels. Die Waldstetter hingegen waren etwas verunsichert und machten leichte Abspielfehler im Spielaufbau. Nichtsdestotrotz waren es die Mannen um Trainer Leo Gjini, die in der elften Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Nach einer tollen Kombination von Schuler und Buhl kam Stöppler im Strafraum an den Ball und traf diesen mit links ins obere kurze Eck.
Dieses Tor kam dem TSGV sehr entgegen, denn die Waldstetter traten nun sehr viel selbstbewusster auf und setzten die Bargauer Abwehr mehr unter Druck. Der FCB versuchte, durch ein sicheres Aufbauspiel über die Innenverteidiger Neumann und Balci wieder zu mehr Ruhe und Sicherheit zu kommen. Dies gelang jedoch nur bedingt und man übte sich immer wieder in langen Bällen, welche die Waldstetter Abwehr jedoch durch ein gutes Stellungsspiel einfach verteidigen konnte. Trainer Michael Kuhn war zu diesem Zeitpunkt sichtlich unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft und versuchte, durch Anweisungen seine Spieler besser auf den Gegner einzustellen.
In der 33. Minute wurde auch der TSGV Waldstetten durch einen Freistoß von Visar, den Bargaus Torwart Huttenlauch nur nach vorne abprallen lassen konnte, gefährlich. Dies war eine Art Weckruf für die Spieler des FC Bargau. Die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit gehörten nämlich ganz klar den Gästen. In dieser Druckphase gelang dem FCB in der 40. Minute das 1:1. Nach einem Eckball von Kreutter kam Zoidl am hinteren Strafraumeck frei zum Schuss, dieser wurde am Fünfmeterraum dann mehrmals abgefälscht und rollte über die Linie. Strittig war, ob zuvor schon ein Foul an Waldstettens Torwart Morbitzer vorhanden war. So stand es in einem ausgeglichenen Derby zur Halbzeit 1:1.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte der TSGV Waldstetten. In der 51. Minute hatte der TSGV die Riesenchance zur erneuten Führung. Nach einem Ballverlust der Bargauer im Mittelfeld kam der Ball zu Stöppler, der auf den zweiten Pfosten flankte. Cinar stand dort komplett frei, schoss den Ball jedoch am langen Pfosten vorbei. Auch die nächste große Chance hatte der TSGV, welche die Heimmannschaft zur 2:1-Führung nutzen konnte. Nach einem Eckball von Schuler konnte Börngen den Ball am Fünfmeterraum mit der Brust annehmen und mit einem Schuss aus der Drehung im Tor unterbringen. Zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung für die Hausherren.
Wenn Bargau gefährlich wurde, waren es zumeist Standards. So auch in der 70. Minute. Nach einer Ecke kam der eingewechselte Frey am zweiten Pfosten an den Ball und die Waldstetter hatten Glück, dass der Ball auf der Linie geklärt werden konnte. Nach dieser Chance gelang den Gästen aus Bargau nicht mehr allzu viel. Sie riskierten zwar immer mehr je länger das Spiel dauerte, fanden jedoch nicht die richtigen Mittel gegen die starke Abwehr der Heimmannschaft. Der TSGV hatte hingegen durch Buhl zweimal die große Möglichkeit, das Spiel mit dem 3:1 zu entscheiden. Er scheiterte nach guten Einzelleistungen jedoch am starken Bargauer Keeper Huttenlauch.
So war es der FC Bargau, der nach einem Freistoß in der Nachspielzeit noch das 2:2 erzielen konnte. Das Tor wurde jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung von Balci zurückgepfiffen. So gewann der TSGV Waldstetten das Derby aufgrund des höheren Aufwands verdient mit 2:1 und kann sich nun mit 36 Punkten vorerst sicher fühlen. Der FC Bargau hingegen bleibt weiter mitten im Abstiegskampf stecken und verpasste es, einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.
TSGV Waldstetten: Morbitzer – Hollas, Fischer, Schuler, Cinar (75. Falcone), Stöppler (70. Herr), Molner (61. Haug), Rosenfelder, Börngen, Mustafa, Buhl
FC Bargau: Huttenlauch – Hauss, Zoidl, Balci, Neumann, Voitk, Bayram (46. Kübler), Bundschuh (66. T. Klotzbücher), Eggert (57. Frey), Kreutter, Hegele
Tore: 1:0 Stöppler (20.), 1:1 Zoidl (40.), 2:1 Börngen (58.)
Zuschauer: 450

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2246 Aufrufe
724 Wörter
3665 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3665 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/14/fussball-landesliga-tsgv-waldstetten-holt-big-points-im-derby-gegen-den-fc-bargau/