Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball: Der Göppinger Tim Kneule freut sich auf das Testspiel in Gmünd gegen den TSB

Tim Kneule ist nach der Suspendierung von Michael Kraus die Nummer eins auf der Mittelposition beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen. Im RZ-​Interview spricht der deutsche Nationalspieler über den Fall Kraus, den aktuellen Stand der Göppinger und das Testspiel beim TSB Gmünd (Sonntag, 18 Uhr, in der Großsporthalle).

Freitag, 25. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

Seit 2006 spielt Tim Kneule bei Frisch Auf Göppingen. Welchen Stellenwert haben die Testspiele in der Region, unter anderem am Sonntag beim Aufsteiger in die Oberliga Baden-​Württemberg, dem TSB Gmünd?
Einen sehr hohen Stellenwert. Wir wollen unseren Fans zeigen, dass wir hart für die Bundesliga-​Saison arbeiten und ihnen unseren Leistungsstand präsentieren.
In der vergangenen Runde konnte Göppingen nicht überzeugen. Warum?
Wir sind an allen Zielen vorbei geschossen. Unter unserem neuen Trainer gibt es jetzt einen Neuanfang. Auch die Neuzugänge bringen frisches Blut ins Team. So wie ich es bisher erlebt habe, kann ich sagen, dass wir eine große Harmonie im Team haben.
Wie sieht das Saisonziel aus?
Konkret haben wir noch nicht über ein Saisonziel gesprochen. Wir wollen es besser machen als letztes Jahr und uns vor allem zu Hause unseren Fans besser präsentieren. Wir wollen wieder eine Heimmacht werden.
Unter dem neuen Coach, Magnus Andersson, soll es in der Vorbereitung noch härter zur Sache gehen. Stimmt das?
Die Vorbereitung ist jetzt anders. Unser neuer Coach hat neue Ideen und auch der Fitnesstrainer bringt seinen eigenen Plan mit. Die letzten Vorbereitungen waren auch hart, aber jetzt ist es etwas Neues. Die neue Euphorie ist überall in der Mannschaft und im Verein spürbar.
Michael Kraus, der ebenfalls auf der Mittelposition bei Frisch Auf Göppingen spielt, wurde nach den verpassten Dopingkontrollen vorläufig suspendiert. Wie reagierte die Mannschaft?
Natürlich ist Mimi Kraus ein Thema bei uns in der Truppe. Wir müssen jetzt die Entscheidung abwarten und hoffen alle, dass die Sperre nicht zu lange ausfällt. In der Vorbereitungszeit tut uns dieser Ausfall sehr weh, denn jetzt werden die Grundlagen geschaffen, wie die Mannschaft nachher zusammenspielt. Ich hoffe sehr, dass das Urteil milde ausfällt und Mimi bald zurück ist.
War es allein der Fehler von Michael Kraus, dass er bei den Kontrollen nicht anwesend war oder auch ein Fehler des Vereins?
Die Kontrolleure erscheinen unangemeldet zu Hause oder bei den Spielen. Man muss mitteilen, wo man sich befindet. Mimi hat es wohl nicht eingetragen.
Würde ein langfristiger Ausfall von Kraus der Göppinger Mannschaft schaden? Immerhin spielt er ja auf der Position von Tim Kneule.
Eine Saison ist lang und es kann Verletzungen geben. Mimi und ich haben uns bisher sehr gut ergänzt. Deshalb kann ich nur noch einmal betonen, dass ich hoffe, dass das Urteil so milde wie möglich ausfällt.
Was ist die Aufgabe eines Mittelmanns?
Wir führen die Mannschaft und geben die Richtung vor. Ein Mittelmann alleine kann keine komplette Saison auf höchstem Niveau spielen. Darum ist jeder Spieler in der Mannschaft wichtig.
Wie ernst nimmt Frisch Auf Göppingen das Testspiel am Sonntag beim TSB Gmünd?
Das erste Vorbereitungsspiel gegen Horkheim war nicht gut. Am Anfang hat jede Mannschaft noch Kraft. Es wird Phasen geben, wo der TSB vielleicht über sich hinauswächst. Wir werden mit voller Energie ins Spiel gehen und unseren Fans alles zeigen, was zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung möglich ist.
Werden die Zuschauer in Gmünd schon die neue Handschrift des Trainers sehen?
Die Ansätze der neuen Taktik werden erkennbar sein. Wir wollen eine offensivere 6:0-Abwehr spielen, was dem Gegner mehr Räume gibt und von uns mehr Absprachen voraussetzt. Diese Systemumstellung benötigt jedoch Zeit.
Wie endet das Spiel?
Es ist nicht wichtig, ob wir mit zehn oder 20 Toren Differenz gewinnen, aber wir wollen siegen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2267 Aufrufe
593 Wörter
3563 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3563 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/25/handball-der-goeppinger-tim-kneule-freut-sich-auf-das-testspiel-in-gmuend-gegen-den-tsb/