Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen, Deutsche Meisterschaft in Stuttgart und Qualifikation zur Weltmeisterschaft: Wird es das Jahr von Andreas Toba?

Die Landeshauptstadt Stuttgart kann sich auf ein weiteres Highlight freuen. In der Scharrena finden am 23. und 24. August die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen statt. Um Medaillen kämpfen dann auch zwei Gmünder Turner des Bundesligisten TV Wetzgau: Helge Liebrich und Andreas Toba.

Dienstag, 19. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 22 Sekunden Lesedauer

Die Turn-​DM in Stuttgart gilt als entscheidende WM-​Qualifikation. Nur wer hier überzeugt, hat eine Chance auf einen Platz im DTB-​Team für die Weltmeisterschaft im chinesischen Nanjing (3. bis 13. Oktober). Andreas Toba spricht im Gespräch mit der Rems-​Zeitung über seine persönlichen Ziele, seinen Kumpel Helge Liebrich und die Bundesligasaison beim TV Wetzgau.
Herr Toba, in Stuttgart entscheidet sich am kommenden Wochenende, ob Sie zur Weltmeisterschaft fahren dürfen. Wie sieht die Zielsetzung für die Deutsche Meisterschaft aus?
Es wäre nicht schlecht, wenn ich fehlerfrei durchkomme. Mein oberstes Ziel ist, einen guten Sechskampf zu bestreiten und mein Optimum an jedem Gerät herauszukitzeln. Was dann der Bundestrainer entscheidet, ist für mich zweitrangig.
Bei der ersten WM-​Qualifikation in Kienbaum wurde Andreas Toba Zweiter. Bundestrainer Andreas Hirsch kommt doch gar nicht an Ihnen vorbei, oder?
Ich hatte in Kienbaum zwar keinen Abgang, aber es ist noch mehr möglich. Meine Bodenübung lief nicht perfekt. An den Ringen ist auch noch Luft nach oben und auf dem Barren muss ich sauberer turnen. Wenn alles funktioniert, habe ich sicher gute Chancen, bei der WM in China dabei zu sein.
Und bei der DM in Stuttgart ist eine Medaille realistisch?
Jeder Sportler möchte natürlich eine Medaille gewinnen. Aber wie bereits gesagt, für mich sind andere Dinge wichtiger. Ich will einen perfekten Sechskampf hinlegen und dann hoffe ich, dass mich der Bundestrainer für die WM nominiert.
Auch Helge Liebrich, der in Kienbaum Fünfter wurde, könnte zur WM fahren. Wäre das nicht super, mit dem Teamkollegen zur Weltmeisterschaft zu reisen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Helge zur WM darf. Wir sind nicht nur Teamkollegen beim TV Wetzgau und in der Nationalmannschaft, sondern vor allem auch sehr gute Freunde.
Mit Sebastian Krimmer und Matthias Fahrig werden zwei Leistungsträger der deutschen Mannschaft definitiv ausfallen. Was heißt das für Helge und Sie?
Mit Krimmer und Fahrig fehlen uns zwei Spezialisten am Pferd und am Boden. Helge ist ein sehr stabiler Turner am Pferd, der auch im Sechskampf ein Spitzenturner ist. Für Helge stehen die Chancen also nicht schlecht, wenn er am Pferd sauber und ohne Abgang turnt. Aufgrund der Ausfälle sind die Chancen für uns beide natürlich gestiegen.
Ein Blick auf die Bundesligasaison beim TV Wetzgau zeigt, dass der amtierende deutsche Meister zur Halbzeit nur auf Rang vier liegt. Was ist möglich, wenn es am 18. Oktober mit dem Heimkampf gegen den Sechsten SC Cottbus weiter geht?
Wir sind in der Breite nicht mehr so gut aufgestellt wie im vergangenen Jahr. Daniel Popescu wird uns fehlen. Wir können jetzt auch keinen Neuzugang holen, da dieser Turner dann drei Monate gesperrt wäre. Um so wichtiger ist, dass wir unsere Taktik verbessern und sich niemand verletzt. Wenn wir dann das Bestmögliche abrufen, ist zumindest das kleine Finale möglich.
Das große Finale und der Kampf um die Titelverteidigung ist also schon abgehakt?
Nein. Die Ergebnisse zeigen, dass es in der 1. Bundesliga spannend ist. Der MTV Stuttgart ist der Top-​Favorit, aber wir können Obere Lahn und Straubenhardt schon noch einholen, wenn alles perfekt läuft. Ich betone aber nochmal, dass wir letztes Jahr mehr Möglichkeiten hatten. Dieses Jahr ist es nicht drin, dass eine Stammkraft auch mal eine Pause einlegt. (jh).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3134 Aufrufe
570 Wörter
3538 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3538 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/8/19/kunstturnen-deutsche-meisterschaft-in-stuttgart-und-qualifikation-zur-weltmeisterschaft-wird-es-das-jahr-von-andreas-toba/