Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen, Weltmeisterschaft: Helge Liebrich profitiert von Nguyens Kreuzbandriss und kommt in Nanning zum Einsatz

Weil sich Deutschlands Weltklasse-​Turner Marcel Nguyen im Trainingslager einen Kreuzbandriss zugezogen hat, schlägt bei der Weltmeisterschaft im chinesischen Nanning vom 4. bis zum 12. Oktober doch die Stunde des eigentlichen Reserveturners Helge Liebrich vom TV Wetzgau.

Dienstag, 16. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 49 Sekunden Lesedauer

Er hatte da so ein Gefühl, hat es irgendwie erahnt, dass es genau so kommt. Dass sein Schützling vom TV Wetzgau doch noch sicher bei der Weltmeisterschaft dabei sein wird. Und zwar nicht als Reserveturner, sondern als aktives Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. „Ich habe es von Anfang an gesagt“, erklärt Paul Schneider. „Bei solch einer langen Vorbereitung kann so viel passieren.“
Ein folgenschwerer Zwischenfall ist am vergangenen Samstag im Trainingslager der Männer im Bundesleistungszentrum Kienbaum passiert. Marcel Nguyen zog sich beim Abgang von den Ringen einen Riss des vorderen Kreuzbandes am rechten Knie zu. Der Doppel-​Tsukahara wurde ihm zum Verhängnis. Damit wird der 27-​Jährige bei der Weltmeisterschaft in China (4. bis 12. Oktober) definitiv nicht starten können und fällt stattdessen mehrere Monate lang aus. Gut möglich, dass der zweimalige Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2012 in London (Silber am Barren und im Mehrkampf) bereits in dieser Woche in München operiert wird.
Für Nguyen rückt nun der etatmäßige Reserveturner Helge Liebrich in die Mannschaft. „So eine Verletzung wünscht man natürlich niemandem“, fühlt Paul Schneider auf der einen Seite mit Marcel Nguyen mit. Andererseits weiß er aber auch, was das nun für den Kunstturner aus seiner Bundesligamannschaft bedeutet: „Das ist jetzt die Chance für Helge.“ Der Wetzgauer kann sich nun auf der großen internationalen Bühne präsentieren und bewähren. Schneider geht davon aus, dass der 26-​Jährige auch öfter zum Einsatz kommen wird. „Ich rechne mit drei Geräten: mit dem Boden, dem Pauschenpferd und dem Reck. Eventuell könnte er auch noch an den Ringen turnen.“ Beim kürzlich in der Schweiz ausgetragenen Länderkampf turnte Liebrich im deutschen Trikot bis auf den Barren an allen Geräten. Schneider: „Ich bin zuversichtlich: Helge zeigt bei der WM starke Leistungen, weil er in einer guten Form ist.“
Mit dem Aushängeschild des TV Wetzgau reist die deutsche Mannschaft am kommenden Donnerstag zur unmittelbaren WM-​Vorbereitung nach Tokio. Von der japanischen Metropole aus geht es dann am Samstag, 27. September weiter Richtung Nanning in Südchina.
Paul Schneider: „Unsere Chancen sind dadurch gestiegen“
Nguyens Verletzung kann auch Auswirkungen auf die zweite Hälfte der Bundesliga-​Saison haben. Der favorisierte Tabellenführer MTV Stuttgart wird auf ihn verzichten müssen. „Das ist ein herber Verlust für Stuttgart, zumal der MTV auch noch den Ausfall von Sebastian Krimmer verkraften muss“, sagt Paul Schneider. Am 25. Oktober, gastiert der TV Wetzgau in der Landeshauptstadt. Und rechnet sich dort laut Schneider nun mehr aus: „Unsere Chancen sind dadurch gestiegen.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2869 Aufrufe
436 Wörter
3522 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3522 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/16/kunstturnen-weltmeisterschaft-helge-liebrich-profitiert-von-nguyens-kreuzbandriss-und-kommt-in-nanning-zum-einsatz/