Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball: Robert Steiner wird neuer Spielertrainer beim TSB Gmünd II

Während Alfdorfs Handballer mit einem Sieg beim Spitzenreiter Leonberg noch eine theoretische Chance auf die Relegation und den Aufstieg in die Württembergliga hätten, könnte der TV Bargau mit einem Sieg beim Tabellenersten Hofen-​Hüttlingen II direkt in die Bezirksliga aufsteigen.

Freitag, 24. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
4 Minuten Lesedauer

Die Liga halten möchte hingegen die HSG Winzingen-​Wißgoldingen II, die mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Oberkochen wohl weiterhin der Bezirksliga zugehörig bliebe. Bargaus Damen müssen diese Woche eine Doppelbelastung bewältigen: Bereits am Dienstag musste das Nachholspiel gegen Bartenbach bestritten werden und am Sonntag sind die TVB-​Damen zu Gast beim Schlusslicht Hofen-​Hüttlingen II. Ihr letztes Spiel bestreiten auch die Damen der HSG Winzingen-​Wißgoldingen, die am Sonntag den Tabellenzweiten Oberkochen-​Königsbronn empfangen.
Landesliga, Staffel I, Männer: Durch die Alfdorfer Heimniederlage gegen Weinstadt musste der TSV etwas überraschend den Relegationsplatz räumen und hat somit nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Trainer Michael Rill: „Die Niederlage war verdient, wobei 24:2-Heimpunkte eine überragende Bilanz darstellen. Allerdings müssen wir uns ankreiden lassen, dass wir in der Fremde zu wenig abgerufen haben. Von daher haben wir die Relegation eigentlich auch nicht verdient. Die rechnerische Chance darauf besteht zwar noch, aber realistisch gesehen tendiert diese gegen Null. Konkurrent Vaihingen empfängt Schmiden II, für die es um nichts mehr geht. Wir müssen beim souveränen Meister und Aufsteiger Leonberg/​Eltingen antreten, der sich mit einem würdigen Abschluss in die Württembergliga verabschieden möchte.“ Erschwerend kommt hinzu, dass verletzungsbedingt Oliver Beiser und Armin Bauer ausfallen. Und so richtet Alfdorf am Samstag sein Augenmerk dahingehend aus, sich mit einer ansprechenden Leistung aus der Saison zu verabschieden und zumindest den dritten Platz zu verteidigen.
Bezirksliga, Männer: Bereits am Samstag reist der TSB Gmünd II nach Böhmenkirch und trifft dort auf den TV Treffelhausen. Zu dieser Begegnung kann der TSB ganz entspannt antreten, denn durch den Punktgewinn der letzten Woche wurde das Abstiegsgespenst vorzeitig gebannt. „Man merkt den Spielern die Erleichterung deutlich an und mit einem Sieg in Böhmenkirch könnten wir sogar einen weiteren Platz gutmachen. Nach einem schwierigen Start und vielen Verletzungen hat sich meine Mannschaft sportlich und auch mental gefangen.“ Außerdem glaubt der scheidende Trainer Andreas Hieber, dass die Mannschaft für die neue Saison unter Spielertrainer Robert Steiner gut aufgestellt ist. Und natürlich möchte auch Andreas Hieber sein letztes Spiel als Trainer der „Zweiten“ erfolgreich bestreiten. Andreas Hieber wird in der kommenden Runde erst einmal eine Pause machen.
Nur statistischen Wert hat die Begegnung zwischen Bettringen und Heiningen II am Sonntag in der Uhlandhalle. Beide Teams liegen mit jeweils 21:21 Punkten gleichauf in der Tabelle, könnten sich aber mit einem Sieg noch um einen Platz verbessern. Auf Bettringer Seite ist man bestrebt, den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen, in der Tabelle damit auf jeden Fall vor den Gästen zu bleiben und eventuell sogar noch auf den vierten Rang zu klettern.
Durch einen knappen 25:24-Erfolg bei Frisch Auf Göppingen III konnte die HSG Winzingen-​Wißgoldingen II die rote Laterne am vorletzten Spieltag an Göppingen weiterreichen und darf sich nun sogar wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, muss am Sonntag jedoch ein Heimsieg gegen Oberkochen-​Königsbronn her. „Wir haben die vergangenen zwei Wochen bereits gut trainiert und uns in Göppingen dafür mit zwei Punkten belohnt. Für das Spiel gegen Oberkochen wollen wir noch etwas an der Abwehr feilen und die Effektivität im Abschluss verbessern. Und dann sollten wir für dieses Endspiel bestens vorbereitet sein.“ Gleichzeitig fordert Trainer Lasse Roesler erneut denselben Willen und die gleiche Disziplin wie zuletzt, um in der Lautertalhalle beide Punkte zu behalten. „Und so könnten wir noch mit einem kleinen Schlussspurt in den letzten beiden Partien die Klasse sicher halten.“
Bezirksklasse, Männer: Auf keinerlei Gastgeschenke darf der TV Bargau am Sonntag beim designierten Meister der Bezirksklasse, Hofen-​Hüttlingen II, hoffen. Vielmehr stellt man sich im Lager des TVB darauf ein, dass man selbst nochmals alles abrufen wird müssen, um den zweiten Platz zu verteidigen. Dennoch gibt sich TVB-​Trainer Marco Hartmann optimistisch: „Im Hinspiel war die SG Hofen-​Hüttlingen II die klar bessere Mannschaft, aber damals mussten wir auch stark ersatzgeschwächt antreten. Seit wir aber wieder mit einem nahezu kompletten Kader trainieren können, zeigt unsere Leistungskurve auch wieder deutlich nach oben. Hofen muss es erst noch einmal hinbekommen, als bereits feststehender Meister 100 Prozent Leistung abzurufen. Wir sind alle sehr heiß auf diese Begegnung und das könnte unser großer Vorteil sein. Und dann wollen wir natürlich versuchen, das Match so bald wie möglich für uns zu entscheiden. Kleine Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von Uwe Rohrmus und Frank Meis, beide sind derzeit angeschlagen. Aber wir hoffen, dass sie bis zum Sonntag wieder fit sind.“
Landesliga, Frauen: In der Partie gegen Lonsee-​Amstetten am Sonntagnachmittag in der Uhlandhalle wollen die Bettringer Damen einen positiven Schlussstrich unter eine anstrengende und teils nervenaufreibende Saison ziehen. Während Bettringen den Klassenerhalt bereits sicher hat, kämpfen die Gäste noch darum, wenigstens den drittletzten Tabellenplatz zu halten, um über die anschließende Relegationsrunde doch noch die Liga halten zu können. Und von daher darf sich die SGB bereits im Vorfeld auf einen hochmotivierten Gegner einstellen. Diese Relegation war ursprünglich gar nicht vorgesehen, doch bedingt durch Mannschaftsrückzüge zweier gesicherter Teams aus der Staffel I und III wurde diese Maßnahme unumgänglich. Durch das Fehlen von Anna Straub und Anja Schwenk ist der Bettringer Rückraum am Wochenende nur dünn besetzt und in der Abwehr wird man alles daran setzen müssen, die halblinke Angriffsseite der Gäste in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig ist es aber auch der Anspruch der SGB, beide Punkte vor Ort zu behalten, nachdem man bereits das Hinspiel für sich entscheiden konnte.
Bezirksliga, Frauen, Stauferland: Nach dem schwachen Auftritt gegen Aalen-​Wasseralfingen konnten die Bargauer Damen im Nachholspiel am Dienstag gegen Bartenbach mit einem 34:16-Erfolg neues Selbstvertrauen tanken, ehe sie am Sonntag beim Schlusslicht Hofen-​Hüttlingen II gefordert sind. Auch da möchte das Bargauer Team nochmals eine starke Vorstellung abliefern, da man ja eine Woche später dann in der heimischen Feinhalle das Final-​Four-​Turnier im Bezirkspokal ausrichtet und im ersten Halbfinale erneut auf die HG Aalen-​Wasseralfingen trifft. „Wir betrachten das Ganze als Vorbereitung auf das Pokalfinale und wollen gegen Hofen II auch noch das Eine oder Andere ausprobieren. Ebenso wollen wir aber den fünften Tabellenplatz zurückerobern und dafür müssen wir in der Talsporthalle eben auch gewinnen.“
Durch die deutliche Niederlage beim Spitzenreiter Frisch Auf Göppingen II hat die HSG Winzingen-​Wißgoldingen die Chance auf den Relegationsplatz endgültig verpasst. Nun steht am Sonntag das letzte Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Oberkochen an. Die Gäste haben den zweiten Platz sicher in der Tasche und werden ihr Augenmerk bereits in Richtung Relegation legen. Somit geht es für beide Teams um nichts mehr und es kann befreit aufgespielt werden. Nichts desto trotz will Winzingen-​Wißgoldingen nochmals alles abrufen, um das scheidende Trainergespann Markus Hofelich/​Uli Kottmann gebührend zu verabschieden und dadurch gleichzeitig den dritten Tabellenplatz zu untermauern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3120 Aufrufe
1121 Wörter
3289 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3289 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/24/handball-robert-steiner-wird-neuer-spielertrainer-beim-tsb-gmuend-ii/