Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tausendfache Danksagung

„Klasse, einfach nur klasse!“ Das war die Reaktion, als OB Richard Arnold am Mittwoch mit Ehrfurcht und Freude erstmals den Bild– und Danksagungsband des Salvator-​Freundeskreises in Händen hielt.

Donnerstag, 07. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Werner K. Mayer, Rolf Crummenauer und Elisabeth Zauner verdeutlichten beim Pressegespräch im Rathaus ein Herzensanliegen, das sie mit diesem Buch verfolgen: Es sei Zeit geworden für eine solche Dokumentation des bürgerschaftlichen Bemühens um Pflege und Erhalt der Bauwerke und der Sakralkunst am heiligen Berg der Gmünder. Mit Impulsen im Jahre 2009 durch OB Richard Arnold und Ihrer Königlichen Hoheit Herzogin Diane von Württemberg gestartet, sei ein bürgerschaftlichen Bewegung in Gang gekommen, die nun diesen Rückblick mit tausend Namensnennungen und Danksagung in Wort und Bild verdient habe. In der Dokumentation gewürdigt ist auch eine umfangreiche Serie der Rems-​Zeitung über Geschichte und Geschichten rund um den Salvator, die gleichfalls das starke Interesse der Menschen in und um Gmünd an diesem traditionsreichen Wallfahrtsort neu weckte. Mayer erinnerte vor allem an den tatkräftigen Einsatz vieler Helfer mit Unterstützung eines enormen Aufkommens an Geld– und Sachspenden, was nun zur gelungenen Erneuerung der Wallfahrtsstätte mit all ihren sakralen und kulturhistorischen Bau– und Kunstwerken geführt habe. Dazu sei auch die würdige Pflege des Umfelds sowie die Einrichtung der Pilgerherberge Salvator gekommen. Während des Gartenschaujahres war die Salvatorklause Anlaufpunkt nicht nur für den Hunger und Durst des Körpers, sondern auch der Seele. Rolf Crummenauer betonte das fruchtbare Miteinander, das sich im Laufe der letzten Jahre zwischen dieser Bürgerinitiative, Münsterpfarrer Robert Kloker (Hausherr), Münsterarchitekt Paul Philipp Waldenmaier und OB Richard Arnold entwickelt habe. „Wir sind ein Team“. Dies wusste so auch Pfarrer Robert Kloker zu würdigen, der am Mittwoch die Gelegenheit nutzte, um dem Salvator-​Freundeskreis für den unermüdlichen Einsatz herzlich zu danken. Die Zusammenarbeit und die Aufgaben seien ja noch längst nicht abgeschlossen.
Werner K. Mayer schilderte seine liebe Not bei der Auswahl von „nur“ 300 Fotos aus rund 12 000 Bildern und lobte hierbei Gestalterin Svenja Riede von zoodesign, deren Arbeit und Sichtweise das Buch wunderschön geprägt habe.

Die große Dokumentation des Salvator-​Freundeskreises mit über 300 Fotos, tausendfacher Danksagung und Chronologie der Ereignisse auf rund 110 Seiten ist für 9.80 Euro erstmals am Sonntag, 10. Mai, auf dem Salvator erhältlich, später auch im i-​Punkt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2670 Aufrufe
369 Wörter
3278 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3278 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/7/tausendfache-danksagung/