Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

20 Jahre Wohnberatung in der Spitalmühle ist Grund für Rückblick, Ausblick und eine Ehrung

Es geht so schnell. So schnell ist nach einem Schlaganfall oder einem Sturz nichts mehr, wie es war. Oft kommt es dann zu übereilten Entschlüssen, mit denen niemandem gedient ist. Und das nur, weil nicht oder eben zu spät daran gedacht wurde, Haus oder Wohnung so umzurüsten, dass es auch dann noch möglich ist, darin zu leben, wenn nicht mehr alles rund läuft. Gmünds ehrenamtliche Wohnberatung hilft den Menschen seit 20 Jahren sehr effektiv, länger in den eigenen vier Wänden zu bleiben – und das ist nun mal der meistgenannte Wunsch fürs Alter.

Freitag, 01. Juli 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

Die Feierstunde zum 20-​Jährigen wurde verbunden mit der Ehrung Rudolf Zimmermanns, einem verdienten Mann der ersten Stunde, sowie mit einem Ausblick: Wohnberatung, so wird deutlich, ist wichtiger denn je. Sozialamtsleiter Dieter Lehmann berief sich auf den Demografiebericht: Ein starker Anstieg ist bei den ältesten Bevölkerungsgruppen – 65 bis 80 Jahre und die über 80-​Jährigen – zu verzeichnen. Und gerade bei den Hochbetagten steige der Betreuungs– und Pflegebedarf stetig, was für die Stadtgesellschaft eine enorme Herausforderung sei. Bislang werden 70 Prozent der Pflege von den Familien übernommen. Dieser Anteil sinkt freilich immer weiter, und genau deshalb kommt dem Seniorennetzwerk der Stadt – am Freitag vertreten von Birgit Schmidt – mit seinen 13 Bausteinen so große Bedeutung zu. Diese Angebote, so Lehmann, könnten aber nur greifen, wenn die Wohnungen entsprechende Voraussetzungen bieten.
Es gebe zu wenig barrierefreie Wohnungen, benannte Lehmann das größte Problem; „in vielen Fällen ist Rundumversorgung in einer Pflegeeinrichtung weder gewünscht noch notwendig – und oft auf Jahre hinaus vermeidbar, wenn Wohnraum entsprechend umgebaut werden kann“. Genau hier setzt die Wohnberatung an, die übrigens auch beim Ankauf einer „Seniorengerechten Wohnung“ Rat und Hilfe anbietet.
Mehr in der Rems-​Zeitung am 4. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1667 Aufrufe
284 Wörter
2856 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2856 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/7/1/20-jahre-wohnberatung-in-der-spitalmuehle-ist-grund-fuer-rueckblick-ausblick-und-eine-ehrung/