Jahresfeier des Sportvereins 1925 Hussenhofen mit einem sehr erfreulichen Blick aufs jüngst zu Ende gegangene 2009

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Von einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr sprach Vorstand Manfred Horch bei der Jahresfeier des Sportvereins 1925 Hussenhofen.

Dienstag, 12. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
131 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Über 630 Mitglieder in fünf Abteilungen kann sich der Verein momentan freuen. Davon sind 197 Jugendliche jünger als 18 Jahre. Diese verteilen sich auf die Abteilungen Fußball mit 433, gefolgt von der Abteilung Turnen mit Frauensport, Seniorensport, Jedermannsport, Walking, der Wandergruppe und der Jugendtanzgruppe mit zusammen 79 Mitgliedern. Die Volleyballabteilung zählt 57, Tischtennis 40 und die Schachabteilung 21 Mitglieder.
Im sportlichen Bereich sei der Verein schon lange nicht mehr so erfolgreich gewesen wie im vergangenen Jahr, berichtete Horch. So spielt die erste Fußballmannschaft bereits die dritte Saison in der Kreisliga B. Mit dem Trainer der jungen Mannschaft, Dragan Kavaz, sei es gelungen, sich an der Tabellenspitze festzusetzen. Sowohl die Erste Mannschaft, als auch die Reservemannschaft konnten den Titel des Herbstmeisters erringen. Dass dies mit spielerischen Mitteln gelungen sei, zeige ein Blick auf die Fairnesstabelle, wo die Erste Mannschaft ebenfalls an der Spitze stehe, so Horch. Diese Erfolgsgeschichte setze sich nahtlos in der A-​Jugend fort, wo man mit der SG Hussenhofen/​Herlikofen/​Iggingen nach dem vorjährigen Aufstieg in die Bezirksstaffel sofort wieder den Meistertitel erringen konnte und dadurch die Chance erhalten habe, Aufstiegsspiele in die Verbandsstaffel zu absolvieren.
Auch in anderen Abteilungen des SVH werde sehr erfolgreich Sport betrieben. So sei auch die Damen-​Volleyballmannschaft der Spielgemeinschaft Hussenhofen/​Bettringen unter ihrem Trainer Roland Pacella Meister geworden und in die A– Klasse aufgestiegen. Auch die Zweite Mannschaft der Abteilung Schach konnte den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse feiern. Als Highlight beschrieb Horch den Sportplatz– und Flutlichtbau. Um die Arbeiten finanziell stemmen zu können, habe die Vereinsführung alle Abteilungen gebeten, durch ihren Arbeitseinsatz mitzuhelfen, dieses Projekt zu verwirklichen. „Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir eine große Vereinsfamilie sind“, so Horch. Den Erlös der Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr durchgeführt worden seien, habe man in den Neubau des neuen Platzes und der Flutlichtanlage investiert. Der Vorsitzende bedankte sich auch für den tollen Einsatz der Vereinsmitglieder bei allen anderen Veranstaltungen.
Die Termine für dieses Jahr: Am 16. Februar findet ab 15.30 Uhr im Vereinsheim ein Kehraus statt; die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 23. April statt. Vom 18. bis 20. Juni folgt dann das große Sommerfest, die Sportplatzeinweihung ist für den 16. und 17. Juli geplant. Im Anschluss an die Feier fanden die Ehrungen statt: Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: Albert Abt, Peter Barth, Johannes Grampes, Lutzia Kauderer, Heinrich Köhler, Holger Leins, Gertrud Maihöfer, Hannelore Ranzinger, Eckhard Schwarzkopf, Martin Seitz, Roland Stütz, Uli Stosch, Eberhard Zeller, Bärbel Woyan; Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Alfred Klingenmaier; Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Koczwara, Hans Brenner, Rudolf Weber, Alois Sachsenmaier, Gerda Schwarzkopf, Dieter Schöne, Arthur Hägele, Werner Herbst, Paul Hägele; Ehrenmitglieder (mindestens 60 Jahre alt und 30 Jahre Mitglied): Rudi Bernhard, Erich Schönberger, Veronika Zimmermann, Josef Frischhut, Ulrich Weber, Werner Höllmann, Lorenz Bügl, Hugo Merz, Bernhard Schleicher, Gottfried Wahl, Gitta Stegmaier; Vereinsehrungen (Silberne Ehrennadel für fünf Jahre besondere Verdienste): Sasa Dimoski, Roland Pacella, Axel Gemander, Klaus Henzka; Vereinsehrungen (Goldene Ehrennadel für zwölf Jahre besondere Verdienste): Roland Macho, Gerhard Ziegele; Vereinsehrungen (Meistermannschaften): A-​Jugend Fußball, Erste Damenmannschaft VSG Hussenhofen/​Bettringen, Zweite Mannschaft Schach.