Rotary-​Club Schwäbisch Gmünd und die Pädagogische Hochschule unterstützen Projekt in der Mozartschule

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Die Pädagogische Hochschule und die Mozartschule Hussenhofen sind als Partner in der schulpraktischen Ausbildung eng verzahnt. In einer schulinternen Fortbildung stellte Seda Tunc von der PH die Problematik des Spracherwerbs bei Kindern mit türkischem Migrationshintergrund vor.

Freitag, 19. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
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GMÜND-​HUSSENHOFEN (pm). Es wurde deutlich, dass am Anfang einer Förderung immer eine fundierte wissenschaftlich begleitete Sprachstandsdiagnose stehen sollte. Dabei muss auch sichergestellt werden, dass die Förderung begleitenden Lehrkräfte entsprechend weitergebildet werden. Durch ein MikroProjekt der Stadt Gmünd unterstützt entwickelte die Mozartschule im Schuljahr 2009/​2010 mit Seda Tunc ein Konzept zur Verbesserung der Sprachkompetenz bei Kindern in der Sekundarstufe. Mit Start des Wintersemesters 2010 erhält diese Kooperation eine zusätzliche Qualität: Seda Tunc bietet ein Hauptseminarangebot im Fach Deutsch: „SPRAKO: Sprachkompetenz im Deutschunterricht“ an der Pädagogischen Hochschule an. Diese Veranstaltung hat bis zum Schuljahresende einen direkten Bezug zur Mozartschule. Zehn Deutschstudentinnen der PH Schwäbisch Gmünd fördern in den Klassenstufen 5,6 und 9 wöchentlich in zwei Schulstunden die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Als weiterer Partner der Mozartschule konnte der Rotary Club Schwäbisch Gmünd gewonnen werden. Gemeinsam wurde ein Baustein für den Übergang Schule-​Beruf für Jugendliche mit Sprachförderbedarf entwickelt. Diese berufsspezifisch anwendungsorientierte Sprachförderung soll zu einem gelingenden Übergang in die Berufswelt führen. Gerade die Unterstützung im Übergang Schule - Beruf sehen die Mitglieder des Gmünder Rotary Clubs als wichtiges Aktionsfeld und so unterstützen sie die Mozartschule nicht nur bei den Personalkosten, sondern bieten ihre Hilfe ebenfalls als Trainingspartner oder Ratgeber an. Und sollten am Ende des Schuljahres dann tatsächlich auch noch Vermittlungen in Lehrstellen mit Hilfe der Rotarier möglich sein, dann wäre dies nach Rotarypräsident Christian Poetschke eine tolle und lohnenswerte Sache. Besonderen Charme bei dem Engagement der Rotarier hat die Feststellung, dass hier für alle Beteiligten neue Berufserfahrungen ermöglicht werden: Die Studentinnen der PH Gmünd erhalten vertieften begleiteten Einblick in die Praxis ihres späteren Berufsfelds und die Neuntklässler können sich individuell unterstützt in die Anforderungen und das Fachvokabular ihres Wunschberufs einarbeiten. Eine „Win-​Win-​Situation“ für alle Mitwirkenden.