Joe Marra will am Pferdemarkts-​Sonntag das Kochen zelebrieren und die Passanten kleine Leckereien kosten lassen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

„Pfundskur“ war vorgestern: Zum Thema 2010, „Lust auf Kochen“, hat sich die AOK einiges einfallen lassen. Zu Pferdemarkt und verkaufsoffenem Sonntag gibt’s eine große Kochshow mit Joe Marra, und weil die Rems-​Zeitung mit im Boot ist, gibt es neben einem Promi-​Kochabend auch ein Gewinnspiel für die RZ-​Leserinnen und Leser.

Freitag, 26. Februar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
205 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Über Pfunde spricht man nicht. Die hat man ohnehin. Nicht (nur) aus Pflichtgefühl sollen sich die Menschen besser ernähren, etwa um einem unmittelbar bevorstehenden Herzinfarkt oder Schlaganfall entgegenzuwirken, sondern weil’s richtig Freude macht. Nach den Reaktionen auf „Fit in den Frühling“ im vergangenen Jahr hat sich die AOK nun entschlossen, weiterhin auf die Lust am Genuss zu setzen, so Renate Simblet, die das Ganze organisiert und koordiniert. Zunächst wurde Profikoch Joe Marra für die erste große Veranstaltung gewonnen, dann hat er sich auch noch bereit erklärt, einen Promi-​Kochkurs zu gestalten, sowie einen weiteren Abend, an dem Preisträger eines Gewinnspiels der Rems-​Zeitung teilnehmen können (die RZ wird berichten).
Es bewähre sich, so Simblet, „Essen über den Genuss attraktiv zu machen“. Und gerade über das sinnliche Erleben, den „Event-​Charakter“ erhalte dieses Thema die Aufmerksamkeit, die es benötige. Susanne Schwarz, langjährige und erfahrene Ernährungsberaterin, erzählt aus ihrer täglichen Arbeit: Vielfach hat sie mit Menschen zu tun, die ihren Körper systematisch geschädigt haben, und nun nur noch eine Wahl haben – ihre Lebensweise umzustellen. Es sei immer wieder schön, sagt sie, zu beobachten, wie dieses aus der Not geborene Umdenken in Genuss und Lebensfreude münde. Das Telefon am Mittag eine halbe Stunde abstellen, die Mahlzeit genießen, sich selbst etwas Gutes tun: Viele hätten das völlig verlernt. Immer wieder neu erschreckend findet sie ihre Erlebnisse in Schulen, von denen sie regelmäßig angefordert wird. Es sei dringend notwendig, erklärt sie, in den Schulen nicht nur Kochen, sondern auch Essen zu lehren: „Die Familien leisten’s nicht mehr“. Die „drastisch ansteigenden Zahlen übergewichtiger Kinder“ kämen nicht von ungefähr, so Schwarz mit Blick auf Kinder, die Saft als sauer, ja ungenießbar finden und auf Saftgetränke bestehen, die in eineinhalb Tetrapack-​Litern 60 Zuckerstücke beinhalten.
Die Fachfrau über die Unterschiede von Stadt und Land: „Wenn ich in der Eschacher Grundschule mit den Kindern Erdbeerquark mache, sind sie begeistert und finden den gekauften Joghurt furchtbar. In der Rauchbeinschule ist es genau umgekehrt“. Wie traurig ist es, wenn Kinder, die so viel mehr Geschmacksknospen haben als Erwachsene, geprägt werden auf Geschmacksverstärker und Einheitsbrei. Susanne Schwarz leidet richtiggehend an all den Jugendlichen, die ein Drittel ihres täglichen Energiebedarfs über „Chips und Eistee“ decken. Dieser Prägung in jungen Jahren begegnet sie im Programm „Snacks, Drinks und Co – Ernährungstipps rund ums Frühstück und Pausenbrot“, erklärt aber auch, dass das nicht ausreicht. „Essen mit allen Sinnen, fühlen wie’s schmeckt“ nennt sie ihr Trainingsprogramm, das sie bei Joe Marra wunderbar umgesetzt sieht. Geschmack sensibilisieren – das will nämlich geübt sein. Susanne Schwarz, die das Kochen von ihrer Mutter gelernt hat, sowie Joe Marra haben ein paar Tipps, wie Kinder Gerichte lieben lernen, die sie nicht krank machen: Den Brokkoli zunächst mit in Butter gerösteten Mandeln servieren, den Blumenkohl mit gerösteten Semmelbröseln, den Rosenkohl mit ganz viel Speck.
Showkochen mit Kostproben
für die Passanten
Unter dem Leitwort „Gesundheit trifft Gourmet“, so Renate Simblet, gibt es am Sonntag, 21. März, also dem mit dem Pferdemarkt verbundenen verkaufsoffenen Sonntag, von 11 bis 14 Uhr in der mobilen Küche beim AOK-​Gesundheitsmobil auf dem Marktplatz ein Showkochen. Passanten können „hautnah erleben, wie Joseph Marra kulinarische Köstlichkeiten der mediterranen Küche zaubert“. Es werden drei Gänge gekocht, die als Kostproben an die Zuschauer verteilt werden: Tomaten gefüllt mit Kräuter-​Ziegen-​Frischkäse und Olivenpesto, dazu Pilz-​Crostini nach Toscaner Art; Risotto mit Zucchini, verfeinert mit Parmigiano Reggiano sowie Rotzungenröllchen Florentiner Art mit Spinat und Zitronenrahmsauce auf Curcuma-​Reis. Auch die Stadt Schwäbisch Gmünd beteiligt sich an der Aktion; Pressesprecher Markus Herrmann wird die Show moderieren.
AOK-​Ernährungsberaterin Lucia Haldenwang erklärt, dass die traditionelle mediterrane Küche mit all dem Gemüse und dem Obst, mit Olivenöl, den frischen Kräutern, mit Käse, Joghurt, Fisch und weniger aber hochwertigem Fleisch nicht nur leicht, frisch, bekömmlich und abwechslungsreich sei, sondern vor allem „vor Bluthochdruck und Diabetes schützen“ könne , den Hauptrisiken fürs Herz.
Joe Marra nähert sich dem Thema aus einer ganz anderen Richtung – der des leidenschaftlichen Kochs und Genießers. Die Rezepte, die er ausgibt, verlangen keine ellenlange Zutatenlisten. Für ihn ist „Kochen wie Kunst“, verlangt Intuition und Freude, will zelebriert sein als uraltes Kulturgut. Das Ergebnis sei bereits in den Zutaten angelegt, Frische und Qualität seien entscheidend. Sei beispielsweise keine Tomatensaison und die Tomaten entsprechend fade, lasse sich der Geschmack mit mineralhaltigem Salz wie dem Maldensalz entscheidend intensivieren – mit den Glutamat-​Tricks hat das freilich nichts zu tun. Die mediterrane Küche basiere schlicht darauf, dass diese guten Zutaten in Harmonie zusammengeführt würden: Oliven und Sauerkraut zu kombinieren, in der Hoffnung damit kreativ zu sein, fällt für Marra nicht in diese Kategorie. Was er genau meint, kann am 21. März gekostet werden.