Der Kindergarten Sonnenschein aus Bettringen-​Nordwest stellte ein Kunstprojekt im Seniorenzentrum Riedäcker vor

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der Kindergarten „Sonnenschein“ aus Bettringen-​Nordwest hat am Freitag im Seniorenzentrum Riedäcker in Oberbettringen sein Kunstprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Montag, 14. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Mit großer Begeisterung stellten die Kinder des Kindergarten „Sonnenschein“ ihre verschiedenen Kunstwerke den zahlreichen Gästen im Seniorenzentrum Riedäcker vor. bei einem „Künstlercocktail“ und einem bunten Rahmenprogramm wurde den Gästen das Kunstprojekt erklärt.
Schon seit September 2009 lernten die Kinder die verschiedenen Farben, sowie verschiedene Maltechniken kennen. Das Thema wurde in alle Bereiche miteinbezogen – es wurde ein Farbenlied gelernt, mit Farben getanzt, farbige Nahrungsmittel verspeist und vieles mehr. Dabei wurde die Sprache gefördert, die Kreativität und Feinmotorik geschult, das Selbstbewusstsein und die Gesamtpersönlichkeit gefördert. Letztendlich wurden die Kinder von den Erzieherinnen Silvia Breitweg, Margarete Häusser und Bärbel Borrusch mit Kunst im Allgemeinen und drei Künstlern im Besonderen vertraut gemacht. Joan Miró, Friedensreich Hundertwasser und Pablo Picasso waren lange Thema im Kindergarten. Das Leben, ihr Kunstschaffen und die Kunstwerke der drei Künstler waren den Kindern bald vertraut. Mit großer Begeisterung malten die Kinder die Kunstwerke nach und diese originalgetreuen Kopien wurden als Höhepunkt an diesem Morgen meistbietend versteigert. Die Ausstellung der Bilder wird noch bis zum 9. Juli in Oberbettringen im Seniorenzentrum, in der Kreissparkasse, Geschäftsstelle Riedäcker, sowie im Bezirksamt zu besichtigen sein.