Großes Fest zum 80-​jährigen Jubiläum vom 16. bis 18. Juli mit Weihe der neuen Fahne

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der Musikverein Herlikofen ist 80 Jahre alt und feiert vom 16. bis 18. Juli. Das Jahr 2010 ist für den Verein Herlikofen ein ereignisreiches Jahr. Neben zahlreichen musikalischen Veranstaltungen stellt die Weihe der neuen Vereinsfahne einen wichtigen Punkt im Jahreskalender dar. Von Claudia Abele

Mittwoch, 23. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
133 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die Fahnenweihe findet am Sonntag, 18. Juli, statt im Rahmen eines Festgottesdienstes anlässlich des 80-​jährigen Jubiläums des Musikvereins Herlikofen. Die Weihe der bisherigen Vereinsfahne fand im Jahr 1950 statt. Seitdem wird sie bei den verschiedensten Anlässen gebührend gewürdigt und gefeiert. Erwähnenswert sind hier die unzähligen Festumzüge und Fahneneinmärsche in den Festzelten der Region, bei denen die Fahne und ihr Träger unter tosendem Beifall und Jubel der Vereinsmitglieder ins Zelt begleitet werden.
Da sich die Vereinsfahne mittlerweile seit vielen Jahren im eigentlichen „Rentenalter“ befindet, hat sich der Musikverein Herlikofen dazu entschlossen, diese in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und sie durch eine neue Vereinsfahne abzulösen. Diese wurde bei der Firma Kössinger aus Schierling bei Regensburg hergestellt. Die zwei Seiten der Fahne stellen die wesentlichen Gesichtspunkte des Musikvereins dar, zum einen der Ort Herlikofen und zum anderen den vereinsinternen Aspekt. Auf der, den Vereinsfarben entsprechend blauen Ortsseite sind die markanten Gebäude Herlikofens, die Kirche, das Rathaus, die Gemeindehalle und der Kerker abgebildet. Bei der weinroten Vereinsseite wurde der Trompeter, der sich auch auf unserer Uniform befindet, der vorigen Fahne übernommen.
Bei der Motivauswahl der neuen Fahne war es dem Musikverein wichtig, dass zum einen alte Elemente ihren Platz finden, zum anderen aber auch neue Impulse gesetzt werden. Der erste Blick auf die neue Vereinsfahne zeigt, dass die eigenen Ideen mit Hilfe der fachmännischen Beratung der Herstellerfirma auf eine sehr gelungene Art und Weise umgesetzt werden konnte. Die neue Vereinsfahne verspricht den Herlikofern viel – nicht nur musikalisch. Eingebettet ist die Fahnenweihe in das Jubiläumsfest des MV Herlikofen. An den insgesamt drei Festtagen erwartet die Besucher in Herlikofen ein buntes Programm. Der Startschuss fällt am Freitag, 16. Juli, auf dem Festplatz mit der Liverockband „no exit“ um 20 Uhr. Am Samstag, 17. Juli, findet am Nachmittag ab 13 Uhr auf dem Festgelände das „Humantablesoccer“-Turnier statt. Hier treten die örtlichen Vereine gegeneinander an und werden mit den Händen an Stangen festgemacht und müssen nun versuchen den Ball in das gegnerische Tor zu bringen. Jeder kennt Tischfußball, nur ist dies eben mit lebenden Personen.
Musikalisch wird dieses Turnier noch mit der Schülerband der Adalbert-​Stifter Realschule unterstützt. Am Abend findet dann das Blasmusikfestival statt. Die teilnehmenden Kapellen sind der MV Hussenhofen, MV Leinzell, MV Fachsenfeld, Stadtkapelle Welzheim, sowie der MV Alfdorf. Die Moderation hat an diesem Abend Michael Branik vom SWR. Der Eintritt ist frei!
Der Sonntag, 18. Juli, beginnt um 10 Uhr mit dem ökumenischen Festgottesdienst und der Weihe der neuen Vereinsfahne. Zum Frühschoppen werden die Gäste dann durch das Seniorenblasorchester Ostalb im Zelt unterhalten.
Ab 13.30 Uhr findet dann der Jubiläumsumzug durch Herlikofen statt. Zur Unterhaltung nach dem Fahneneinmarsch spielt dann die Werkkapelle Spießhofer & Braun und zum Festausklang ab 18 Uhr spielt Robert Payer und seine Original Burgenlandkapelle. Der Eintritt ist hier ebenfalls frei!

Weitere aktuelle Informationen zu allen drei Festtagen gibt es im Internet unter www​.mv​-her​likofen​.de